Anzeige
Donnerstag, 9. April 2020

Nach Antragsstellung Ende Februar Insolvenzverfahren über ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH eröffnet – Oberliga-Verbleib damit ausgeschlossen

Sonthofens Goalie Christian Schneider entschärft in einem Spiel der Bulls gegen Waldkraiburg in der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga einen Schuss. Nun ist das Aus der Spielbetriebsgesellschaft mbH besiegelt.
Foto: Del Grosso

Nachdem die ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH Ende Februar die Insolvenz beantragt hatte, ist vom zuständigen Gericht nun auch das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Dies gab der bisherige Süd-Oberligist, der bis zum vorzeitigen Abbruch der Saison in der Verzahnungsrunde mit der Bayernliga um einen sportlichen Oberliga-Verbleib kämpfte, am Donnerstagvormittag bekannt. Die Eröffnung des Verfahrens beruht auf der Beurteilung eines Gutachtens zur wirtschaftlichen Lage der GmbH, welche der Ende Februar vonseiten des Insolvenzgerichts bestellte vorläufige Insolvenzverwalter vorgenommen hatte.

Geschäftsführer Albert Füß hatte den Gesellschaftern die Entwicklung Anfang dieser Woche mitgeteilt, nachdem Anfang April der entsprechende Bescheid seitens des Insolvenzgerichts eingegangen war. Damit ist das Aus der Spielbetriebsgesellschaft besiegelt.

Albert Füß sagt dazu: „Ich habe Anfang der Woche die Gesellschafter über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Kenntnis gesetzt. In den Wochen zuvor wurden viele Unterlagen in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter aufbereitet. Ich möchte mich an dieser Stelle beim vorläufigen Insolvenzverwalter für die stets offene Arbeit bedanken und auch die Bereitschaft, den Spielbetrieb für die anstehenden Playoffs aufrecht zu erhalten. Leider kam wegen Corona die generelle Einstellung aller Spielbetriebe des Eishockeys noch dazu.
Natürlich ist das ein schwarzer Tag für das Eishockey in Sonthofen, jedoch blieb dieser Schritt unausweichlich.“

Bereits im vergangenen Sommer war den Bulls die Lizenz für die Oberliga von DEB-Seite verweigert worden, worauf die Allgäuer die Entscheidung in die Hände des Spielgerichts legten. Dieses gab schlussendlich grünes Licht, sodass der Aufsteiger von 2014 doch in der Oberliga Süd antreten durfte.

Aufgrund der Insolvenz der GmbH ist eine Teilnahme Sonthofens an der Oberliga für die nächste Saison laut DEB-Regularien ausgeschlossen. Nun müssen die Vertreter des Stammvereins entscheiden, in welcher Liga der ERC Sonthofen zukünftig antreten wird. Laut Medienberichten hat der Stammverein bereits einen Antrag auf ein Startrecht in der Bayernliga gestellt. Ob es nun mit elf Clubs in der Oberliga Süd weitergeht oder ein Verein aus der Bayernliga nachrückt, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt offen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 3 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 4 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.