Anzeige
Montag, 20. April 2020

Gegenüber BILD am Sonntag Ungewisse Situation in der NHL: Nationalstürmer Dominik Kahun will ein Intermezzo in der DEL nicht ausschließen

Auch die deutschen NHL-Spieler wie Dominik Kahun machen sich derzeit viele Gedanken über die Zukunft.
Foto: imago images / Icon SMI

Gegenüber der BILD am Sonntag sprach Nationalstürmer Dominik Kahun von den Buffalo Sabres, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, über seine noch ungewisse Zukunft. "Natürlich hoffe ich auf einen NHL-Vertrag, denke positiv und sehe meine Zukunft in Nordamerika", sagte Kahun. "Aber wenn die Saison verspätet anfängt und keine Flüge aus Europa im Sommer möglich sind, würde ich vielleicht wieder in der DEL spielen."

Die beste Eishockeyliga der Welt ist seit dem 12. März unterbrochen und die USA weist aktuell die weltweit mit Abstand höchste Anzahl an Corona-Infizierten auf. Trotz der akuten Situation in den Staaten sprach US-Präsident Donald Trump kürzlich davon, mit Geisterspielen den Betrieb in den nordamerikanischen Profiligen schnellstmöglich wieder aufnehmen zu wollen. Ob die Umsetzung dieses Vorhabens realistisch ist, ist eine andere Frage.

Sollte die Saison abgebrochen werden und auch die Spielzeit 2020/21 verspätet starten, könnte sich Kahun vorstellen, die in Nordamerika eishockeyfreie Zeit mit einem Engagement in der DEL zu überbrücken. Die DEL-Saison 2020/21 soll nach aktuellem Stand am 18. September starten, eine Woche nach der DEL2.

Nach 27 Punkten in 50 Spielen für Pittsburgh verbuchte Kahun nach seinem Trade zu den Sabres zwei Treffer und zwei Vorlagen in den ersten sechs Partien für Buffalo. Der Nationalstürmer kommt damit auf mehr als 0,5 Punkte pro Partie und war auf einem guten Weg, seine erste NHL-Spielzeit im Trikot der Chicago Blackhawks trotz weniger Partien noch knapp zu toppen. Seine Chancen auf einen neuen Vertrag im Sommer in der NHL stehen also durchaus gut.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 11 Stunden
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 8 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.