Anzeige
Freitag, 24. April 2020

Überraschung Unterschiedliche Auffassungen bezüglich der strategischen Ausrichtung: Ingolstadt trennt sich von Geschäftsführer Gröbner

Claus Gröbner
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt und Geschäftsführer Claus Gröbner gehen getrennte Wege. Das gab der DEL-Club am späten Donnerstagabend überraschend bekannt. Man trenne sich in beiderseitigem Einvernehmen und sofortiger Wirkung, so die Panther in einer Pressemitteilung. Als Grund gab der Club „unterschiedlicher Auffassungen zwischen Geschäftsführung und Beirat bezüglich der strategischen Ausrichtung der GmbH“ an. Über Einzelheiten habe man Stillschweigen vereinbart.

Gröbner war seit Februar 2014 als Geschäftsführer für den ERC tätig. In seine Ära fällt mit Meisterschaft und Vizemeisterschaft die sportlich bisher erfolgreichste Zeit von Ingolstadt in der DEL. Das von Clubseite mehrfach geäußerte Ziel, neben Audi und MediaMarktSaturn einen dritten großen Partner und Sponsor finden, gelang Gröbner in seiner Zeit allerdings nicht.

In einem Interview in der aktuellen Ausgabe von Eishockey NEWS hatte Gröbner bereits angekündigt, dass dem ERC in der kommenden Saison weniger Geld zur Verfügung stehen wird. „Wir haben ja bereits gesagt, dass wir aufgrund der massiven Erhöhung der VBG-Beiträge sowie dem noch fehlenden Liga-Hauptsponsor eine Etatanpassung nach unten vornehmen müssen. Jetzt setzt sich natürlich die Corona-Thematik da nochmal oben drauf.“ Auch habe man im sportlichen Bereich und der Geschäftsstelle wie andere Clubs auch Kurzarbeit beantragt. Zudem hatte Ingolstadt offiziell einen Transferstopp ausgerufen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Dank fünf Punkten von Connor McDavid (drei Tore, zwei Assists) siegten die Edmonton Oilers mit 5:2 in San Jose. Josh Samanski stand für Edmonton rund elf Minuten auf dem Eis, Leon Draisaitl fehlte weiter verletzt. Außerdem: New York Rangers - Buffalo 3:5, Toronto - Washington 0:4.
  • vor 6 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 6 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 7 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.