Anzeige
Mittwoch, 29. April 2020

Zwei Youngster für die Hauptstädter Goalie Tobias Ancicka und Angreifer Haakon Hänelt kehren zu den Eisbären Berlin zurück

Nachwuchs-Nationalspieler Haakon Hänelt (16) läuft künftig wieder für seinen Heimatclub auf.
Foto: imago images/Pius Koller

Torhüter Tobias Ancicka und Stürmer Haakon Hänelt werden in der kommenden Saison für die Eisbären Berlin spielen. Dies teilte der siebenmalige deutsche Meister am Mittwochmittag mit. Der 19-jährige Ancicka kehrt vom finnischen Club Lukko Rauma nach Berlin zurück und wird die Nummer zwei des DEL-Teams hinter Neuzugang und Nationalgoalie Mathias Niederberger (kommt von der Düsseldorfer EG). Hänelt (16) wechselt vom EC Red Bull Salzburg wieder zu seinem Heimatclub.

„Wir wollen weiterhin ganz klar auf junge Talente setzen“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. „Die Förderung junger Spieler war schon immer etwas, das die Eisbären ausgezeichnet hat. Wenn Jungs sich bei den Eisbären Juniors beweisen, sollen sie auch die Chance bekommen, sich bei den Profis in der DEL durchzusetzen.“

Tobias Ancicka kam erstmals im Jahr 2016 aus Salzburg zu den Eisbären Juniors. Er spielte dort für das Schüler-Bundesliga-Team und die DNL-Mannschaft. Im selben Jahr absolvierte er seine ersten Länderspiel-Einsätze für Nachwuchs-Nationalteams. 2019/20 spielte der gebürtige Heilbronner für das Team von Lukko Rauma in der finnischen Junioren-Liiga und wurde von Ex-Eisbären-Keeper Petri Vehanen trainiert. Der Höhepunkt seiner Karriere war bis dato die Teilnahme an der diesjährigen U20-Weltmeisterschaft in Tschechien. Ancicka stand seit 2018 bereits für zehn Spiele im Profikader der Eisbären Berlin.

„Es ist Zeit für mich, den Schritt ins Profieishockey zu gehen", sagt Tobias Ancicka. „Ich möchte diese neue Herausforderung annehmen. Man hat zuletzt gesehen, wie viele junge Spieler in der DEL ihre Chance bekommen und sie auch genutzt haben.“

Haakon Hänelt ist gebürtiger Berliner und spielte bis zum Jahr 2017 (zuletzt Schüler-Bundesliga) für die Eisbären Juniors. In den vergangenen drei Spielzeiten wurde er in der RB Hockey Akademie ausgebildet. Hänelt debütierte 2018/19 für das U16-Nationalteam und spielte bereits in der vergangenen Saison fünf Partien für die U18-Nationalmannschaft. Er wird am 1. Juni 2020 17 Jahre.

„Ich freue mich auf meinen Heimatclub", betont Haakon Hänelt. „Es ist eine unglaubliche Chance für mich, schon jetzt im Profibereich spielen zu können. Ich will sie nutzen, um weiterzukommen.“

Beide Spieler besitzen einen mehrjährigen Vertrag bei den Eisbären. Ancicka erhält seine angestammte Trikotnummer 45 wieder, Haakon Hänelt wird mit der Nummer 63 auflaufen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 9 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.