Anzeige
Donnerstag, 30. April 2020

Auf den Spuren des Onkels Thomas Sabo Ice Tigers werden erneut in der DEL2 fündig und holen Andrej Bires aus Bad Nauheim

Andrej Bires (links) war 2019/20 das Zugpferd der Bad Nauheimer Offensive – und versucht sein Glück nun erstmals in der DEL.
Foto: imago images/Peter Kolb

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben die Verpflichtung von Angreifer Andrej Bires, der zuletzt für DEL2-Club EC Bad Nauheim aufgelaufen war, bestätigt. Nach Vereinsangaben erhält der Deutsch-Slowake einen Einjahresvertrag mit einer Option für eine weitere Spielzeit. Der Rechtsschütze ich nach Timo Walther (zuvor Dresden/DEL2) der bisher zweite Neuzugang für die Ice Tigers mit Blick auf die Saison 2020/21.

Für den 26-Jährigen, der in der vorzeitig abgebrochenen Spielzeit auf den Bestwert von 47 Scorer-Punkten (29 Treffer, 18 Vorlagen) in 53 Partien für die Roten Teufel kam, ist es die erste Station in der DEL. Noch 2017/18 hatte er in der Oberliga Nord für die ESC Wohnbau Moskitos Essen die Schlittschuhe geschnürt. Mit der Entscheidung, seine Karriere in Nürnberg fortzusetzen, folgt er den Spuren seines Onkels Otto Sykora, der sowohl als Spieler als auch als Manager dort aktiv war.

„Ich habe Andrej schon seit einigen Jahren auf dem Schirm. Er hat es bislang immer geschafft, sich bei einem Wechsel in eine höhere Liga zu etablieren und eine wichtige Rolle einzunehmen. Er ist ein sehr gut ausgebildeter Schlittschuhläufer und Techniker, der seine Mitspieler besser macht und Torgefahr ausstrahlt. Er wird physisch topfit nach Nürnberg kommen, um seine Chance auf dem nächsten Level zu nutzen. Ich bin davon überzeugt, dass er sich in der DEL genauso in Szene setzen wird wie in Bad Nauheim“, sagt Ice Tigers-Sportdirektor André Dietzsch über den Neuzugang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 10 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.