Anzeige
Donnerstag, 14. Mai 2020

Keine DEL2-Ambitionen geäußert Wechsel von Torhüter Brett Jaeger zu den Hannover Scorpions bestätigt, Trainer Stolikowski übernimmt auch Sportmanager-Posten

Brett Jaeger wird künftig das Tor der Hannover Scorpions hüten.
Foto: imago images/ Peter Kolb

Brett Jaeger wird die neue Nummer eins bei den Hannover Scorpions. Einen entsprechenden Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) bestätigte der Club aus der Oberliga Nord am Donnerstag. Als Backup weiterhin Ansgar Preuß fungieren, der bei den Niedersachsen einen neuen Vertrag erhält. Gleichzeitig bestätigte der Club die Nachricht der örtlichen Tageszeitung, dass Tobias Stolikowski neben seiner Aufgabe als Trainer auch den Posten des Sportmanagers übernimmt. "Tobias wird damit sehr stark in die Zusammenstellung des Kaders eingebunden“, so Sportchef Erich Haselbacher in der Pressemitteilung des Nord-Oberligisten.

Der 37-jährige Jaeger stand in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Bayreuth Tigers in der DEL2 auf dem Eis. Für die Oberfranken, die in der vergangenen Woche dessen Abgang bestätigten, bestritt der Deutsch-Kanadier in der Saison 2019/20 28 Partien. Sein künftiger Stellvertreter Preuß ist ganze 13 Jahre jünger. Der 24-Jährige, der aus dem Nachwuchs von Lokalrivale Hannover Indians hervorgeht, schloss sich nach einem Jahr Eishockeypause im Sommer 2019 den Scorpions an und kam in der abgelaufenen Saison zu 18 Einsätzen.

Neben den Personalien greift die HAZ in dem Artikel auch das Gerücht auf, die Scorpions würden an einer Teilnahme in der DEL2 arbeiten, um im Falle eines finanziell bedingten Rückzugs eines DEL2-Clubs dessen Platz einzunehmen. Scorpions-Vorstandsmitglied Eric Haselbacher weist dies aber entschieden zurück: „In der Oberliga haben alle finanziell zu kämpfen, auch wir. Da müsste schon jemand kommen, der einem freiwillig 100.000 Euro gibt. Wir wollen uns wirtschaftlich gut entwickeln und diesen Weg nur gehen, wenn wir ihn sportlich schaffen“, so Haselbacher zu den Gerüchten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • gestern
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • gestern
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 2 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 4 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.