Anzeige
Freitag, 15. Mai 2020

Rückkehr nach Deutschland? Parker Tuomie wird mit einem Wechsel zu den Eisbären Berlin in Verbindung gebracht

Parker Tuomie im DEB-Trikot. Der 24-Jährige debütierte in der Vorbereitung auf die WM 2019 in der A-Nationalmannschaft.
Foto: City-Press

Angreifer Parker Tuomie wird mit einem Wechsel zu den Eisbären Berlin in Verbindung gebracht. Das berichtet der Podcast von hauptstadteishockey.com in Episode 35. Demzufolge habe der viermalige Nationalspieler (Debüt während der WM-Vorbereitung 2019, ein Tor, zwei Vorlagen) auf der Liste von Stefan Ustorf gestanden. Der mittlerweile nicht mehr für die Eisbären tätige ehemalige Chef der Berliner Scouting-Abteilung habe ihn bereits im November 2018 und November 2019 beobachtet.

Für den in Bremerhaven aufgewachsenen Tuomie wäre es eine Rückkehr, denn bereits zu U16-Zeiten lief der 1,78 Meter große und 84 Kilogramm schwere Flügelstürmer in der Hauptstadt für die Eisbären Juniors auf, ehe er über Düsseldorf und die Jungadler Mannheim den Weg nach Nordamerika fand. Seit 2013 war der heute 24-Jährige dort aktiv und spielte zuletzt von 2016 bis 2020 für die Minnesota State University (Mankato). Die vergangenen beiden Spielzeiten über war er Teamkollege von Marc Michaelis, der im März einen Vertrag bei den Vancouver Canucks unterschrieben hatte, sowie Julian Napravnik. Während Napravnik noch zwei Semester am College zu absolvieren hat, sind Michaelis und auch Tuomie nun fertig mit ihrem Studium.

In der ebenfalls vorzeitig abgebrochenen NCAA-Spielzeit, in der sich die Mavericks für das Playoff-Finale qualifiziert und Chancen auf das landesweite NCAA-Finalturnier hatten, kam der Sohn von Augsburgs Coach Tray Tuomie in 37 Partien auf 14 Treffer sowie 23 Vorlagen. Er reihte sich damit hinter Michaelis (44 Scorer-Punkte in 31 Spielen) auf Rang zwei der teaminternen Scorer-Liste ein. Insgesamt verbuchte Tuomie, der sämtliche DEB-Nachwuchsteams durchlaufen hat, in 152 NCAA-Spielen 45 Tore und 87 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • gestern
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • gestern
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.