Anzeige
Dienstag, 26. Mai 2020

Nächster Schritt zum Restart NHL plant Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in Kleingruppen ab Anfang Juni – Spieler sollen zweimal wöchentlich getestet werden

Foto: imago images/ ZUMA Wire

Die NHL leitet Phase zwei auf dem Weg zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs ein. Dazu veröffentlichte die stärkste Liga der Welt am Montag ein 22-seitiges Dokument mit Maßnahmen, die die Rückkehr in den Trainingsbetrieb regeln sollen. Beginnen soll diese zweite Phase ab Anfang Juni. Ein genauer Termin für den Restart des Spielbetriebs bleibt aber weiterhin offen.

Aus dem Dokument geht hervor, dass die Trainingsstätten der verbleibenden 24 Vereine nach der vorhergehenden Zustimmung der Gesundheitsbehörden der jeweiligen Bundesstaaten wieder öffnen dürfen. Sollte diese Zustimmung für einzelne Clubs nicht erfolgen, wolle die Liga alternative Vereinbarungen für die betreffenden Vereine erwirken. Trainiert werde dann zunächst in Kleingruppen von maximal bis zu sechs Spielern plus einer limitierten Anzahl von Trainern und Betreuern.

Akteure, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihren Vereinen zurückkehren oder sich zuletzt in Gebieten aufhielten, die vom Coronavirus besonders stark betroffen seien, sollen sich vor der Rückkehr in den Trainingsbetrieb in eine 14-tägige häusliche Quarantäne begeben. Darüber hinaus würde bei allen Spielern 48 Stunden vor der Rückkehr in den Trainingsbetrieb ein Coronatest gemacht. Auch im weiteren Verlauf sollen die Spieler dann regelmäßig zweimal wöchentlich getestet werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • vor 20 Stunden
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • vor 20 Stunden
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
  • gestern
  • Mit 18 Stichen ist Linus Wernerson Libäck nach seiner foulbedingten Verletzung beim Spiel in Bad Tölz genäht worden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend so weit gut, teilen die Hammer Eisbären mit. Der Stürmer muss sich nach der Rückkehr nach Hamm weiteren Untersuchungen unterziehen.
  • vor 3 Tagen
  • Jake Ustorf, Stürmer der Nürnberg Ice Tigers, fällt bis Saisonende aus. Grund ist eine Handverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.