Anzeige
Dienstag, 26. Mai 2020

Nächster Schritt zum Restart NHL plant Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in Kleingruppen ab Anfang Juni – Spieler sollen zweimal wöchentlich getestet werden

Foto: imago images/ ZUMA Wire

Die NHL leitet Phase zwei auf dem Weg zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs ein. Dazu veröffentlichte die stärkste Liga der Welt am Montag ein 22-seitiges Dokument mit Maßnahmen, die die Rückkehr in den Trainingsbetrieb regeln sollen. Beginnen soll diese zweite Phase ab Anfang Juni. Ein genauer Termin für den Restart des Spielbetriebs bleibt aber weiterhin offen.

Aus dem Dokument geht hervor, dass die Trainingsstätten der verbleibenden 24 Vereine nach der vorhergehenden Zustimmung der Gesundheitsbehörden der jeweiligen Bundesstaaten wieder öffnen dürfen. Sollte diese Zustimmung für einzelne Clubs nicht erfolgen, wolle die Liga alternative Vereinbarungen für die betreffenden Vereine erwirken. Trainiert werde dann zunächst in Kleingruppen von maximal bis zu sechs Spielern plus einer limitierten Anzahl von Trainern und Betreuern.

Akteure, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihren Vereinen zurückkehren oder sich zuletzt in Gebieten aufhielten, die vom Coronavirus besonders stark betroffen seien, sollen sich vor der Rückkehr in den Trainingsbetrieb in eine 14-tägige häusliche Quarantäne begeben. Darüber hinaus würde bei allen Spielern 48 Stunden vor der Rückkehr in den Trainingsbetrieb ein Coronatest gemacht. Auch im weiteren Verlauf sollen die Spieler dann regelmäßig zweimal wöchentlich getestet werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • gestern
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.