Anzeige
Anzeige
Samstag, 30. Mai 2020

Rückzug aus der Oberliga Nord fix ESC Wohnbau Moskitos Essen reichen keine Lizenzunterlagen ein und folgen Duisburg in die Regionalliga West

Spielszene der Partie Moskitos Essen gegen Düsseldorfer EG aus der Saisonvorbereitung 2019.
Foto: imago images / osnapix

Seit Freitagabend herrscht Gewissheit: Nach den Füchsen Duisburg zieht sich mit den ESC Wohnbau Moskitos Essen ein zweiter Verein aus der Oberliga Nord zurück. Die Stechmücken streben wie der Lokalrivale in der neuen Saison einen Start in der Regionalliga West an.

Damit ist klar, dass Essen zum Ende der Lizenzierungsfrist für die Oberliga am 31. Mai keine entsprechenden Unterlagen einreichen wird, wie der Vorsitzende Thomas Böttcher bestätigte: „Wir haben keine Unterlagen eingereicht, weil wir das zum jetzigen Zeitpunkt wirtschaftlich nicht können.“ Als Gründe nannte der neue Vorstand, dass neben fehlenden Sponsoreneinnahmen wegen der Corona-Krise in den vergangenen Tagen auch immer neue Verbindlichkeiten und Rechnungen aus der Zeit vor ihm (Böttcher ist erst seit acht Wochen im Amt) ans Licht kamen.

„Die Regionalliga soll für ein, zwei Jahre die wirtschaftliche Konsolidierung für den Verein sein“, erklärte Böttcher zu den Zukunftsplänen der Moskitos. Der Vorstand zeigte zudem Verständnis, wenn Spieler, die in den vergangenen Wochen bereits einen Vertrag in Essen unterschrieben haben, nun abspringen: „Klar wird es Spieler geben, die sagen, den Weg Regionalliga kann ich nicht mitgehen. Für diese Spieler haben wir auch das vollste Verständnis.“ Die wichtigste Personalie bleibt den Moskitos jedoch ligaunabhängig erhalten. Wie Böttcher bestätigte, hat der Trainer und Sportliche Leiter Frank Petrozza „sein Go für die Regionalliga gegeben“. Die Lizenzunterlagen für die Regionalliga müssen bis zum 30. Juni eingereicht werden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige