Anzeige
Donnerstag, 4. Juni 2020

Nord-Oberligist holt zwei Stürmer Saale Bulls setzen auf finnische Karte: Nach Hotakainen kommt auch Vihavainen nach Halle

Valtteri Hotakainen im Trikot von JYP Jyväskylä (Archivbild 2015, Finnland).
Foto: imago images/All Over Press Finland

UPDATE. Die Saale Bulls aus Halle setzen in der kommenden Saison auf die finnische Karte. So vermeldete der Nord-Oberligist am Donnerstagnachmittag nur einen Tag nach der Verpflichtung von Valtteri Hotakainen mit dem 24-jährigen Angreifer Tatu Vihavainen einen weiteren Neuzugang aus dem Land des amtierenden Weltmeisters. Der Linksschütze war in den vergangenen drei Spielzeiten für Heinolan Peliitat sowie Savonlinnan Pallokerho in der Zweiten Liga Finnlands aktiv und verzeichnete dort bei insgesamt 119 Einsätzen immerhin 96 Scorer-Punkte (33 Tore, 63 Assists).

Aus der Ersten Liga Finnlands, der Liiga, wechselt unterdessen Valtteri Hotakainen zur neuen Saison zu den Saale Bulls. Der 30-jährige Angreifer, geboren im finnischen Kokkola, stand bislang ausschließlich in seinem Heimatland auf dem Eis und wagt nun erstmals den Schritt ins Ausland. In der Liiga kam Hotakainen auf 256 Einsätze mit 50 Scorer-Punkten (20 Tore). In den letzten knapp drei Spielzeiten lief der Center für Jukurit Mikkeli auf und kam 2019/20 in 40 Spielen auf zwei Treffer und sechs Vorlagen.

Insgesamt stand Hotakainen auch 16-mal für JYP Jyväskylä in der Champions Hockey League (CHL) auf dem Eis. Als sich JYP im Jahr 2018 die europäische Krone aufsetzte und den CHL-Titel feierte, hatte Hotakainen vier Vorrundenspiele für den finnischen Vertreter bestritten und dabei einen Treffer erzielt.

In Halle tritt der 1,86 Meter große Stürmer unter anderem in die Fußstapfen von Nicholas Miglio, dessen Abschied die Saale Bulls vor zwei Wochen vermeldeten, und von Tyler Mosienko, der künftig für die TecArt Black Dragons aus Erfurt stürmt. Wie der Nord-Oberligist am Donnerstagnachmittag bestätigte, wird außerdem auch US-Stürmer Chris Francis den Club nach insgesamt 69 Oberliga-Einsätzen mit 126 Scorer-Punkten (50 Treffer, 76 Vorlagen) verlassen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.