Anzeige
Samstag, 6. Juni 2020

Neuzugang vom Ligarivalen Nach Abschied aus Kassel: Eispiraten Crimmitschau präsentieren Routinier Mario Scalzo für die Defensive

Mario Scalzo trägt künftig das Trikot der Eispiraten Crimmitschau.
Foto: Eispiraten Crimmitschau

Die Eispiraten Crimmitschau haben Verteidiger Mario Scalzo von den Kassel Huskies verpflichtet. Das teilte der DEL2-Club aus Westsachsen am Samstagmittag mit, nachdem die Schlittenhunde aus Nordhessen am Freitag den Abschied des Verteidigers bestätigt hatten, den der Tabellenzweite der DEL2-Saison 2019/20 gerne behalten hätte. Der neue Eispiraten-Cheftrainer Mario Richer kennt Scalzo jedoch aus seiner Vergangenheit bestens und wollte den erfahrenen Defensivmann (35) in seinem neuen Team haben, heißt es von den Eispiraten.

Scalzo landete 2005 in der NHL-Organisation der Dallas Stars. Nach 210 AHL-Partien für die Iowa Stars und die Norfolk Admirals wagte Scalzo 2008 dann erstmals den Schritt nach Europa. Er lief für Salzburg, die Adler Mannheim, Biel-Bienne, Bern, Turun Palloseura, Graz, Chomutov und Gamyo Épinal auf und. nahm 2011 mit der kanadischen Auswahl als einziger Nicht-NHL-Spieler an der Eishockey-Weltmeisterschaft teil.

Während den Spielzeiten 2015/16, 2017/18 und 2018/19 spielte Scalzo kein Eishockey. Aus privaten Gründen zog er sich zwischenzeitlich aus dem Profi-Geschäft zurück und zog mit seiner Frau, welche er in Mannheim kennenlernte, nach Speyer, arbeitete für seine Schwiegereltern und kümmerte sich um seinen mittlerweile vierjährigen Sohn. Sein Comeback als Profi gab der Verteidiger dann in der abgelaufenen Spielzeit bei den Kassel Huskies und bestritt für diese 28 DEL2-Spiele, in welchen er vier Tore und 13 Vorlagen erzielen konnte. Seit Anfang des Jahres besitzt Scalzo auch die deutsche Staatsbürgerschaft.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 19 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.