Anzeige
Donnerstag, 9. Juli 2020

Unstimmigkeiten mit dem DEB Solidarität der anderen Oberligisten mit Leipzig und Hannover Indians – Erhoffte Hilfen aus Konjunkturpaket bleiben bis dato aus

Symbolbild

Es rumort in der Oberliga: Die Veröffentlichung der Lizenzierungen am Mittwoch hat für Unstimmigkeiten zwischen dem DEB und den Vereinen gesorgt. Ein Streitpunkt dabei ist die Vorabbekanntgabe einiger Vereine, bevor die offizielle Mitteilung des DEB erfolgte. Auch die Nicht-Zulassung der Hannover Indians sowie der EXA IceFighters Leipzig sorgte vor allem bei einigen Nord-Oberligisten für Unverständnis. Entsprechend machte sich auch eine Welle der Solidarität mit den beiden aktuell nicht zugelassenen Clubs breit. „Gerade in dieser sehr angespannten Phase sollten wir zusammen nach Lösungen suchen. Alle Clubs der Oberliga Nord sind dazu bereit und möchten noch mal deutlich herausstellen, dass es bei Aufrechterhaltung der ausgesprochenen Ablehnung, zu weiteren Schäden kommen kann, deren Ausmaß noch nicht abzusehen ist“, so ein gemeinsames Statement der Vereine aus der Oberliga Nord. Die Thematik wird sicher auch auf der Agenda einer weiteren Videokonferenz der Vertreter der Oberliga-Vereine mit dem DEB am heutigen Donnerstag stehen.

Ein weiterer Programmpunkt dabei wird das Konjunkturpaket der Regierung sein, bei dem die Oberligisten nach jetzigem Stand leer ausgehen würden und sich entsprechend übergangen fühlen. „Wir wollen die Politik endlich auf uns aufmerksam machen. Derzeit macht es den Eindruck, dass man uns auf gut Deutsch gesagt, schlichtweg vergessen hat“, erklärte zum Beispiel Pana Christakakis, der Geschäftsführer des SC Riessersee, gegenüber dem Münchner Merkur. Auch in diesem Zusammenhang fühlen sich die Clubs vonseiten des DEB zu wenig unterstützt, wie Christakakis deutlich machte: „Bisher sehen wir unsere Interessen von unserem Dachverband nicht vertreten.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 10 Stunden
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • gestern
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 2 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.