Anzeige
Donnerstag, 9. Juli 2020

Unstimmigkeiten mit dem DEB Solidarität der anderen Oberligisten mit Leipzig und Hannover Indians – Erhoffte Hilfen aus Konjunkturpaket bleiben bis dato aus

Symbolbild

Es rumort in der Oberliga: Die Veröffentlichung der Lizenzierungen am Mittwoch hat für Unstimmigkeiten zwischen dem DEB und den Vereinen gesorgt. Ein Streitpunkt dabei ist die Vorabbekanntgabe einiger Vereine, bevor die offizielle Mitteilung des DEB erfolgte. Auch die Nicht-Zulassung der Hannover Indians sowie der EXA IceFighters Leipzig sorgte vor allem bei einigen Nord-Oberligisten für Unverständnis. Entsprechend machte sich auch eine Welle der Solidarität mit den beiden aktuell nicht zugelassenen Clubs breit. „Gerade in dieser sehr angespannten Phase sollten wir zusammen nach Lösungen suchen. Alle Clubs der Oberliga Nord sind dazu bereit und möchten noch mal deutlich herausstellen, dass es bei Aufrechterhaltung der ausgesprochenen Ablehnung, zu weiteren Schäden kommen kann, deren Ausmaß noch nicht abzusehen ist“, so ein gemeinsames Statement der Vereine aus der Oberliga Nord. Die Thematik wird sicher auch auf der Agenda einer weiteren Videokonferenz der Vertreter der Oberliga-Vereine mit dem DEB am heutigen Donnerstag stehen.

Ein weiterer Programmpunkt dabei wird das Konjunkturpaket der Regierung sein, bei dem die Oberligisten nach jetzigem Stand leer ausgehen würden und sich entsprechend übergangen fühlen. „Wir wollen die Politik endlich auf uns aufmerksam machen. Derzeit macht es den Eindruck, dass man uns auf gut Deutsch gesagt, schlichtweg vergessen hat“, erklärte zum Beispiel Pana Christakakis, der Geschäftsführer des SC Riessersee, gegenüber dem Münchner Merkur. Auch in diesem Zusammenhang fühlen sich die Clubs vonseiten des DEB zu wenig unterstützt, wie Christakakis deutlich machte: „Bisher sehen wir unsere Interessen von unserem Dachverband nicht vertreten.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.