Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Juli 2020

Neuer Center aus Finnland Grizzlys Wolfsburg lotsen Matti Järvinen in die DEL – Angreifer spielte bereits in der CHL gegen die Niedersachsen

In der Saison 2017/18 traf Matti Järvinen mit seinem damaligen Club Tappara Tampere auf die Grizzlys Wolfsburg.
Foto: imago images/ foto2press

Die Grizzlys Wolfsburg haben den finnischen Angreifer Matti Järvinen unter Vertrag genommen. Dies gab der DEL-Club am Donnerstag bekannt. Nach Vereinsangaben erhält der 30-jährige Angreifer, der zuletzt für den finnischen Erstligisten KalPa auf dem Eis stand, in der Autostadt einen Einjahresvertrag.

Järvinen kennt die Grizzlys und die Wolfsburger Eisfläche bereits: In der Saison 2017/18 spielte der 1,95 Meter große Linksschütze mit dem finnischen Meister Tappara in zwei Champions-Hockey-League-Partien gegen die Niedersachsen. Bei der 1:7-Heimniederlage der Grizzlys steuerte Järvinen ein Tor und zwei Vorlagen bei. Auch im Rückspiel in Tampere traf der Center einmal.

In der abgelaufenen Spielzeit gelangen dem in London geborenen Angreifer in der finnischen Liiga 18 Tore und 22 Vorlagen in 59 Partien. Insgesamt konnte Järvinen in der höchsten finnischen Spielklasse in 437 Partien 208 Punkte auf seinem Konto verbuchen. In der CHL kam er in 32 Partien zu acht Toren und zwölf Vorlagen.

„Wir wollten auf der so wichtigen Position in der Mitte noch einen Spieler, der vielseitig ist, verantwortungsvoll agiert, Erfahrung besitzt und auch am Bullypunkt stark ist. Matti verkörpert all diese Eigenschaften. Ich kann mich noch sehr gut an die beiden Auftritte von ihm in der CHL gegen uns erinnern“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Toronto Maple Leafs haben sich von Trainer Sheldon Keefe (seit Ende 2019 im Amt) getrennt. Das gab der NHL-Club bekannt. Damit sind nur noch vier NHL-Head-Coaches im Amt, die vor der Saison 2019/20 ihren Dienst antraten.
  • vor 8 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige