Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 30. Juli 2020

Zweiter NHL-Testspieltag Grubauer mit 18 Saves in gut 30 Minuten bei Avs-Erfolg – Greiss spielt nur ein Drittel bei Islanders-Sieg über Rangers

Avalanche-Torhüter Philipp Grubauer.
Foto: NHL Media

Am zweiten Testspieltag vor dem NHL-Neustart waren am Mittwochabend die beiden deutschen Nationaltorhüter Philipp Grubauer und Thomas Greiss im Einsatz – und beide waren siegreich. Während die Colorado Avalanche mit 3:2 über Minnesota (bei den Wild kam Nico Sturm nicht zum Einsatz) triumphierte, schafften die New York Islanders (ohne Tom Kühnhackl, der nicht zum Einsatz kam) einen 2:1-Erfolg im Test gegen die Rangers.

Grubauer begann die Partie seiner Avs als Starter, konnte 18 der 20 Schüsse auf sein Gehäuse parieren und wurde nach gut 30 Minuten beim (End-)Stand von 3:2 für Colorado ausgewechselt, sodass auch der Tscheche Pavel Francouz zu seiner Einsatzzeit kam. Dieser ließ bei 14 weiteren Versuchen der Wild keinen Gegentreffer mehr zu, sodass die Avs mit dem positiven Gefühl eines Sieges in die kommende Platzierungsrunde starten können. Dort trifft Grubauers Team in der Nacht von Sonntag auf Montag (1:30 Uhr deutscher Zeit) auf Titelverteidiger St. Louis, der sich bei seinem einzigen Test am Mittwoch den Chicago Blackhawks mit 0:4 geschlagen geben musste.

Bei den Islanders erhielt der Russe Semyon Varlamov den Vorzug vor Thomas Greiss, der erst im letzten Abschnitt (acht Schüsse, ein Gegentreffer) zum Zuge kam. Varlamov verließ das Eis unbezwungen beim Stand von 1:0 für die Islanders und gab ein starkes Bewerbungsschreiben für die anstehende Play-in-Runde gegen die Florida Panthers ab. Die Panthers unterlagen am Mittwoch übrigens glatt mit 0:5 gegen Tampa Bay. Außerdem setzte sich Washington (Doppelpack Ovechkin) mit 3:2 gegen Carolina durch und Winnipeg besiegte die Vancouver Canucks mit 4:1.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige