Anzeige
Freitag, 31. Juli 2020

Risiko zu groß Euro Hockey Tour: Tschechischer Verband sagt „Czech Games“ wegen Corona-Krise ab

Das Duell Tschechien gegen Schweden wird es im August nicht geben.
Foto: imago images/Bildbyran

Der tschechische Eishockey-Verband (CSLH) hat die „Czech Games“, die im zweiten Versuch Ende August im mährischen Brünn stattfinden sollten, wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Genauer gesagt sind es die mit der Pandemie verknüpften Auflagen und Maßnahmen, die den Verband zu dieser Entscheidung geführt haben, informierte Radio Prag International am Freitag.

Ein Turnier auf Auswahlebene, an dem Spieler verschiedener Clubs teilnehmen, berge in sich das Risiko, dass bei der Infektion nur eines Spielers eine zweiwöchige Quarantäne für die gesamte Mannschaft und möglicherweise auch die Schließung der Arena droht. Damit wären dann auch das Clubeishockey und die nachfolgende Liga-Saison bedroht, gab der Verband in einer Pressemitteilung bekannt. Zudem würden zu den aktuellen Bedingungen zwei der vier Turnierteilnehmer gar nicht nach Brünn kommen. Die russische Mannschaft darf gegenwärtig nicht in Tschechien einreisen, das finnische Team müsste nach der Rückreise für zwei Wochen in Quarantäne.

Ursprünglich sollten die Czech Games (Carlson Hockey Games) Ende April bis Anfang Mai stattfinden. Wegen des Coronavirus wurden sie auf Ende August verschoben. Die Euro Hockey Tour der Saison 2019/20 bleibt damit unvollständig. Nach den drei Turnieren in Finnland, Russland und Schweden führte die tschechische Auswahl die Tabelle nach neun Spielen mit 16 Punkten an, gefolgt von den punktgleichen Schweden und Finnland, das zwei Punkte weniger auf dem Konto hat.

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 4 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 4 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.