John-Jason Peterka soll in Österreich Spielpraxis sammeln.
Foto: imago images / kolbert-press
Stürmer John Peterka (18) wird voraussichtlich bis zum Saisonstart in der DEL (geplanter Beginn der Hauptrunde am 13. November) an Red Bull Salzburg (ICE Hockey League) ausgeliehen. Red Bull München und der achtfache österreichische Meister haben sich auf eine entsprechende Vereinbarung geeinigt. Damit erhält der als NHL-Erstrunden-Draftpick 2020 gehandelte Münchner die Möglichkeit, wichtige Wettkampfpraxis in der am 25. September startenden bet-at-home ICE Hockey League zu sammeln.
Christian Winkler, Managing Director Sports von Red Bull Eishockey und Geschäftsführer des EHC Red Bull München, erklärt die Entscheidung: „Die Entwicklung unserer jungen Spieler ist ein maßgeblicher Eckpfeiler unserer Philosophie. Mit dem vorübergehenden Wechsel von John nach Salzburg erhält er bereits ab Ende September echte Wettkampfpraxis, was für seine aktuelle und zukünftige Entwicklung sehr wichtig ist.“
Peterka lernte 2007 beim EHC München e. V. das Schlittschuhlaufen und spielte dort bis zu seinem zehnten Lebensjahr Eishockey. Zwischen 2012 und 2016 ging der gebürtige Münchner für die Schülermannschaft des EC Bad Tölz auf Torejagd. Danach folgte zur Spielzeit 2017/18 der Wechsel in die Red Bull Eishockey Akademie, zwei Jahre später verpflichtete der dreimalige deutsche Meister Red Bull München den damals 17-Jährigen. In der vergangenen Saison absolvierte Peterka 42 DEL-Spiele für den bayerischen DEL-Club, in denen er sieben Treffer erzielte und vier weitere vorbereiten konnte.