Anzeige
Mittwoch, 26. August 2020

Zwei Verletzte Ammoniakunfall in der Eissporthalle Herne hat einen mehr als 24-stündigen Feuerwehr-Einsatz zur Folge

Symbolbild
Foto: imago images/Die Videomanufaktur/Martin Dziadek

In der Eissporthalle am Gysenberg, der Heimspielstätte des Herner EV aus der Oberliga Nord, ist es bereits am Montagmorgen zu einem Austritt von Ammoniak gekommen. Das giftige Gas sei bei Wartungsarbeiten ausgetreten und habe zwei Mitarbeiter der Halle verletzt, teilte die Feuerwehr mit. Ammoniak hat Reiz- und Ätzwirkung. Wird es längere Zeit eingeatmet, können Schäden an den Atemwegen entstehen.

Noch am Dienstagmorgen seien Einsatzkräfte weiter vor Ort gewesen. Das Leck sei inzwischen abgedichtet, der Ort müsse aber noch überwacht werden, hieß es. Das Gift sei in einem geschlossenen Raum ausgetreten und es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Außenwelt bestanden. Insgesamt dauerte der Einsatz, bei dem die Feuerwehr zwischenzeitlich  mit 150 Einsatzkräften vor Ort war und auch Unterstützung beispielsweise aus der Nachbarstadt Bochum oder Dortmund erhielt, über 24 Stunden.

Ammoniakunfälle in Eisstadien hatte es in den letzten Jahren immer wieder gegeben – in Straubing im März 2019, in Bad Tölz und in Ludwigshafen im Oktober 2016, in Stuttgart im August 2013 und im September 2012, in Grafing im August 2013, in Bad Kissingen im Februar 2012 sowie in Reutlingen im Juli 2009.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 5 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 6 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 6 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.