Anzeige
Mittwoch, 26. August 2020

Zwei Verletzte Ammoniakunfall in der Eissporthalle Herne hat einen mehr als 24-stündigen Feuerwehr-Einsatz zur Folge

Symbolbild
Foto: imago images/Die Videomanufaktur/Martin Dziadek

In der Eissporthalle am Gysenberg, der Heimspielstätte des Herner EV aus der Oberliga Nord, ist es bereits am Montagmorgen zu einem Austritt von Ammoniak gekommen. Das giftige Gas sei bei Wartungsarbeiten ausgetreten und habe zwei Mitarbeiter der Halle verletzt, teilte die Feuerwehr mit. Ammoniak hat Reiz- und Ätzwirkung. Wird es längere Zeit eingeatmet, können Schäden an den Atemwegen entstehen.

Noch am Dienstagmorgen seien Einsatzkräfte weiter vor Ort gewesen. Das Leck sei inzwischen abgedichtet, der Ort müsse aber noch überwacht werden, hieß es. Das Gift sei in einem geschlossenen Raum ausgetreten und es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Außenwelt bestanden. Insgesamt dauerte der Einsatz, bei dem die Feuerwehr zwischenzeitlich  mit 150 Einsatzkräften vor Ort war und auch Unterstützung beispielsweise aus der Nachbarstadt Bochum oder Dortmund erhielt, über 24 Stunden.

Ammoniakunfälle in Eisstadien hatte es in den letzten Jahren immer wieder gegeben – in Straubing im März 2019, in Bad Tölz und in Ludwigshafen im Oktober 2016, in Stuttgart im August 2013 und im September 2012, in Grafing im August 2013, in Bad Kissingen im Februar 2012 sowie in Reutlingen im Juli 2009.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 20 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 20 Stunden
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.