Anzeige
Dienstag, 15. September 2020

Die NHL am Montag Dallas Stars ziehen als Sieger der Western Conference ins Stanley-Cup-Finale ein – Gurianov nutzt Powerplay in der Overtime

Rookie Denis Gurianov schoss die Dallas Stars in der Nacht zum Dienstag ins Stanley-Cup-Finale.
Foto: imago images/Icon SMI

Die Dallas Stars stehen als Vertreter der Western Conference im Stanley-Cup-Finale. Im fünften Spiel gegen die Vegas Golden Knights erholten sich die Texaner von einem 0:2-Rückstand und gewannen letztlich mit 3:2 in der Overtime. Rookie Denis Gurianov nutzte in der Bubble in Edmonton ein Überzahlspiel für das Game-Winning-Goal. Zach Whitecloud musste eine Strafe wegen Spielverzögerung absitzen, der russische Angreifer ließ Robin Lehner bei einem Direktschuss keine Chance.

 

Dabei erwischten die Golden Knights eigentlich einen guten Start: Chandler Stephenson überwand Anton Khudobin bei einem Alleingang in der neunten Minute zum 1:0 und nach einem torlosen Mittelabschnitt brauchte Reilly Smith nur 15 Sekunden im letzten Drittel, um die Führung auszubauen. Das Team aus Nevada befand sich auf der Siegerstraße und hatte dann Pech, als beim Anschlusstreffer von Stars-Kapitän Jamie Benn ein Vergehen von Alexander Radulov im Slot nicht geahndet wurde. Dallas drängte nun auf den Ausgleich. Schließlich war er der 24-jährige Finne Joel Kiviranta, der nach dem Hattrick in Spiel 7 der zweiten Runde erneut ein enorm wichtiges Tor erzielte. Knapp vier Minuten vor Schluss markierte der Linksschütze im Powerplay den Ausgleich und schickte das Match in die Overtime, in der Gurianov zum Matchwinner avancierte.

Dallas wartet nun auf den Ausgang der Serie in der Eastern Conference. Dort führt Tampa Bay in der Best-of-seven-Serie gegen die New York Islanders aktuell mit 3:1 und könnte den Stars schon in der Nacht zum Mittwoch (2:00 Uhr deutscher Zeit) ins Finale folgen.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor einer Stunde
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 2 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 2 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 22 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.