Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. September 2020

Nach Vorbild der NHL U20-Weltmeisterschaft 2021 findet ohne Zuschauer in Edmonton statt – Abstiegsrunde wird ausgesetzt

Der Rogers Place in Edmonton ist einziger Austragungsort der U20-Weltmeisterschaft 2021.
Foto: imago images/All Canada Photos/Michael Wheatley

Nach dem Vorbild der NHL wird die U20-Weltmeisterschaft 2021 ohne Zuschauer im Rogers Place in Edmonton (Kanada) ausgetragen. Dies gab die IIHF am Donnerstag bekannt. Zudem gibt es bei dem Turnier, das ursprünglich am zweiten Weihnachtsfeiertag 2020 beginnen sollte, keine Abstiegsrunde und entsprechend auch keinen Absteiger.

„Dies ist eine schwierige Entscheidung, die wir treffen müssen, aber letztendlich hatten wir keine Wahl", erklärte IIHF-Präsident René Fasel und fügte an: „Die Gesundheit und Sicherheit von Spielern, Offiziellen und Fans hat für uns oberste Priorität. Wir waren beeindruckt von der Präsentation des Organisationskomitees, das darlegte, wie ein potenzielles "Bubble"-Szenario in Edmonton ablaufen würde, und wir sind zuversichtlich, dass wir dem großartigen Beispiel der NHL folgen können, indem wir ein sicheres Umfeld für die Mannschaften schaffen, in dem sie antreten können.“
Einen angepassten Modus und Turnierplan will die IIHF in den kommenden Wochen veröffentlichen. Nach der ursprünglichen Gruppeneinteilung hätte sich die deutsche U20-Nationalmannschaft in Gruppe A mit Gastgeber Kanada, der Slowakei, der Schweiz sowie Finnland auseinandersetzen müssen.

Die WM-Auflage 2022 soll dann erneut in Kanada und den beiden ursprünglich geplanten Austragungsorten Edmonton und Red Deer stattfinden. 2023 ist Nowosibirsk in Russland als Austragungsort vorgesehen. 2024 übernimmt das schwedische Göteborg, wo eigentlich die U20-WM 2022 stattfinden hätte sollen. Alle weiteren WM-Turniere der unteren Divisionen für 2021 wurden von der IIHF unterdessen genauso abgesagt wie alle WM-Turniere der U18-Frauen.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige