Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 23. September 2020

Bitte stattgegeben Persönliche Gründe und Auswirkungen der Pandemie: Luke Pither gehört nicht mehr zum Kader des EHC Freiburg

Angreifer Luke Pither (31) gehört nicht mehr zum Spielerkader des EHC Freiburg für die DEL2-Saison 2020/21.
Foto: imago images/Beautiful Sports/G. Hubbs

Rückschlag in der Kaderplanung für den EHC Freiburg: Wie der Tabellendritte der vergangenen DEL2-Saison am Mittwochnachmittag mitteilte, wird Luke Pither aus persönlichen Gründen und aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie in der kommenden Spielzeit nicht mehr zum Kader der Breisgauer gehören. Der Club habe einer entsprechenden Bitte des 31-jährigen Angreifers stattgegeben.

Pither war im Sommer 2019 von den Nottingham Panthers aus der britischen EIHL nach Freiburg gewechselt und mit 62 Torbeteiligungen (21 Treffer, 41 Assists) bei 47 Einsätzen zum zweiterfolgreichsten Scorer der Wölfe hinter Cam Spiro avanciert. Seinen Vertrag in Freiburg hatte der Kanadier eigentlich bereits im Dezember 2019 verlängert.

 

 

„Er war einer der besten Spieler in unserem Team und meiner Meinung nach einer der Topspieler in der gesamten Liga. Er kann Spiele quasi allein entscheiden“, weiß Freiburgs Head Coach Peter Russell um die Bedeutung, die Pither für seine Mannschaft hatte. „Wir müssen nun für die anstehende Saison den Spieler, aber auch den Menschen Luke Pither ersetzen. Wir werden weiterhin in Kontakt bleiben, und ich hoffe sehr, dass es für ihn nur eine Pause ist und wir ihn bald wiedersehen.“

Pither selbst sagt zu seinem Abschied: „Es war eine unheimlich schwierige Entscheidung für meine Familie und mich. Aufgrund der gesamten Untersicheit in der Welt haben wir uns schlussendlich entschieden, zu Hause zu bleiben.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige