Anzeige
Dienstag, 29. September 2020

Das Top-Talent vor dem NHL-Draft Tim Stützle: "Im Großen und Ganzen fühle ich mich noch besser als im letzten Jahr"

Tim Stützle (18)
Foto: City-Press

Am kommenden Dienstag wird es für Tim Stützle spannend. Dann nämlich hat der 18-jährige Angreifer der Adler aus Mannheim gute Chancen, als erst zweiter in Deutschland ausgebildeter Spieler nach Leon Draisaitl im Jahr 2014 unter den Top Drei des NHL-Drafts ausgewählt zu werden. Exakt eine Woche vor der ersten Runde des Drafts 2020 sprach Top-Talent Stützle im Rahmen des DEB-Lehrgangs in Füssen über ... 

… den Ablauf des Drafts, der in diesem Jahr aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht wie ursprünglich geplant in Montréal, sondern in virtueller Form stattfinden wird: 
Tim Stützle: “Im Endeffekt ist das Ziel einfach, gedraftet zu werden. Da macht es keinen großen Unterschied, ob man live vor Ort ist oder nicht. Wir können es sowieso nicht ändern. Es bleibt trotzdem ein Event, das man in Erinnerung behält. Ich werde etwas mit meiner Familie und meinen Mannschaftskollegen machen. Meine Mannschaftskollegen haben einen großen Anteil daran, wie die vergangene Saison gelaufen ist und haben es deshalb verdient, dabei zu sein. Wir werden den Abend alle zusammen genießen.” 

… die von der Pandemie durcheinandergewirbelten vergangenen Monate: 
Stützle: “Ich hätte die Playoffs und vielleicht auch eine Weltmeisterschaft sehr gerne gespielt. Mit Mannheim hätten wir wieder eine sehr große Chance auf die Meisterschaft gehabt. Man muss aber das Positive sehen. Ich konnte sehr viel an Off-Ice-Sachen und Kleinigkeiten arbeiten. Im Großen und Ganzen fühle ich mich noch besser als im letzten Jahr.” 

… seine mittelfristigen Pläne: 
Stützle: “Ich kann sagen, dass es mein Ziel ist, so schnell wie möglich nach Amerika oder Kanada zu gehen und dort den nächsten Schritt zu machen. Mein Ziel ist es, in der nächsten Saison in der NHL zu spielen. Diesem Traum will ich nachgehen.” 

… eine eventuelle Ausleihe in das europäische Ausland bis zum Saisonstart in der DEL oder NHL: 
Stützle: “Solange es drüben nicht losgeht, würde ich eigentlich in Mannheim bleiben wollen. Ich sehe eigentlich keinen Grund wegzugehen. Das Training und die Trainer sind super. Man wird aber sehen, was die NHL-Mannschaft denkt. Dem Wunsch werde ich nachgehen.”

Mehr über Tim Stützle und den NHL-Draft 2020, der mit drei potenziellen Erstrundenpicks ein aus deutscher Perspektive historischer werden könnte, lesen Sie auch in unserer kommenden Printausgabe (06. Oktober)!


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 48 Minuten
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • gestern
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 2 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 4 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 6 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.