Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 30. September 2020

Nach 15 Jahren New York Rangers trennen sich von ihrem langjährigen Startorhüter Henrik Lundqvist

Henrik Lundqvist wird in der kommenden Saison nicht mehr das Tor der New York Rangers hüten.
Foto: imago images/ZUMA Wire

Die New York Rangers haben sich von ihrem langjährigen Startorhüter Henrik Lundqvist getrennt. Das NHL-Team bestätigte am Mittwochmittag die vorzeitige Vertragsauflösung via Buyout mit dem 38-jährigen Schweden. Eigentlich wäre der Kontrakt über sieben Jahre, den Lundqvist im Dezember 2013 unterschrieb, noch bis Mitte 2021 gelaufen. Die Rangers sparen sich durch diese Maßnahme drei Millionen Dollar an Gehaltsspielraum in der kommenden Saison, erhalten dafür eine Salary-Cap-Strafe über 1,5 Millionen Dollar für 2021/22.

Zuvor gaben die Blueshirts bereits Marc Staal und einen Zweitrunden-Draftpick an die Detroit Red Wings ab, um den Vertrag des Verteidigers loszuwerden. Somit entstanden Spekulationen, dass die Rangers vor der Free Agency Gehaltsspielraum für Taylor Hall (zuletzt Arizona Coyotes) oder Alex Pietrangelo (St. Louis Blues) schaffen wollen. Aktuell sind die Rangers noch recht deutlich (23 Millionen) unter der Gehaltsobergrenze, müssen sich aber noch mit ihren „Restricted Free Agents“ wie Alexander Georgiev, Tony DeAngelo und Ryan Strome auf neue Verträge einigen. Kurios: Für die kommende Saison sind bei den Rangers noch 13 Millionen Dollar blockiert, weil sie neben Lundqvist (5,5 Mio.) auch noch Strafen für die Buyouts von Kevin Shattenkirk (6,08), Dan Girardi (1,1) und Ryan Spooner (0,3) beachten müssen.

 

Nach der Trennung von Lundqvist setzt New York nun endgültig auf das Torhüter-Duo Igor Shesterkin und Alexander Georgiev. Beide sind erst 24 Jahre alt. Bereits in der vergangen Spielzeit rotierte Trainer David Quinn auf der Goalie-Position, Lundqvist kam nur zu 30 Einsätzen in der Hauptrunde. Der „King“ gab sein NHL-Debüt im Oktober 2005 und absolvierte seitdem 887 Spieler in der Regular Season sowie 130-Playoff-Spiele – alle im Trikot der Rangers. Den Stanley-Cup konnte Lundqvist, der in der Saison 2011/12 mit der Vezina-Trophy als bester Goalie der Liga ausgezeichnet wurde, mit den Rangers nicht gewinnen. 2014 unterlag man im Finale den Los Angeles Kings in fünf Spielen. Ob Lundqvist seine Karriere bei einem anderen Club fortsetzt ist aktuell noch nicht bekannt.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 13 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 15 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • gestern
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige