Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. Oktober 2020

DEL2 gibt bekannt: Aufsichtsrat im Amt bestätigt – ESBG setzt auf Kontinuität

Die drei clubbezogenen Mitglieder des ESBG-Aufsichtsrats: Hendrik Jan Ansink, Dr. Peter Merten und Frank Kottmann (von links).
Foto: DEL2

Die Eishockey Spielbetriebs mbH (ESBG) hat im Rahmen der ordentlichen Gesellschafterversammlung am 29. September 2020 in Nürnberg die drei clubbezogenen Mitglieder für den Aufsichtsrat einstimmig bestätigt. Dieser setzt sich aus dem Vorsitzenden Dr. Peter Merten, Frank Kottmann sowie Hendrik Jan Ansink zusammen. Die Vertreter der Deutschen Eishockey Liga und des Deutschen Eishockey Bundes, Gernot Tripcke (DEL) und Marc Hindelang (DEB), vertreten auch weiterhin ihre Organisationen innerhalb der ESBG. Die Amtsperiode beträgt zwei Geschäftsjahre.

Dr. Peter Merten hält seit der Umstrukturierung der DEL2 das Amt als Vorsitzenden inne. Der Heilbronner wurde am 31. Juli 2013 gewählt. Kottmann, Vorstand der CHG-MERIDIAN AG aus Ravensburg, wurde im Februar 2017 in das Gremium gewählt und begann seine Tätigkeit am 01. Mai 2017. Ansink kam Ende Juli 2018 in den Aufsichtsrat und ist Inhaber der Consul GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und zudem Mitglied im Aufsichtsrat der Löwen Frankfurt.

Gemäß Gesellschaftsvertrag der ESBG setzt sich der Aufsichtsrat aus drei Vertretern der Clubs zusammen, die gewählt werden. Hinzu kommt je ein Vertreter der Gesellschafter DEL und DEB, welcher durch diese benannt wird. Neben der Unterstützung und Überwachung der Tätigkeiten der Geschäftsführung beschließt der Aufsichtsrat wesentliche Ordnungen der Ligagesellschaft zur Durchführung eines fairen Spielbetriebes und ist wesentlich im Rahmen der Club-Lizenzprüfung eingebunden. Darüber hinaus ist er zusammen mit der Geschäftsführung im Außenverhältnis gegenüber den Partnern der Repräsentant der Liga.

René Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer, sagt über den neuen, alten Aufsichtsrat der ESVG: „Neben den Vertretern der DEL und des DEB haben wir mit den drei Clubvertretern viel unternehmerische Erfahrung im Aufsichtsrat. Sowohl im kaufmännischen als auch im steuerrechtlichen sowie juristischen Sinne sind wir somit zur stabilen Lenkung der Ligagesellschaft und damit auch zur Unterstützung der Clubs optimal aufgestellt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit, wobei mein Dank auch für die zurückliegenden Jahre gilt. Alle Vertreter des Aufsichtsrates sind unentgeltliche Mentoren und damit gleichzeitig hilfreiche Unterstützer für die Geschäftsführung - gerade bei schwierigen Entscheidungen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige