Anzeige
Montag, 5. Oktober 2020

Erster Deutscher bleibt Neuer Zweijahresvertrag: Nico Sturm verlängert bei NHL-Team Minnesota Wild

Nico Sturm
Foto: imago images/Icon SMI/Nick Wosika

Nico Sturm wird auch in den kommenden beiden Jahren der Organisation von NHL-Club Minnesota Wild angehören. Der 25-jährige Center kam in der Vorsaison in sechs Spielen zum Einsatz und gab zwei Assists. In zwei Spielen in der "Playoff-Bubble" in Edmonton erzielte der gebürtige Augsburger zudem einen Treffer. Sturm, der 2019/20 noch 55 Mal (32 Punkte) in der AHL zum Einsatz kam, darf besonders nach den Abgängen von Eric Staal (an die Buffalo Sabres abgegeben) und Mikko Koivu auf eine feste Mittelstürmer-Position in der NHL hoffen. Sturm wäre am Freitag zum "Restricted Free Agent" geworden, wird nun jährlich 725.000 Dollar verdienen. Minnesota hätte also auch dann noch die Rechte am deutschen Angreifer behalten. Nun einigten sich beide Parteien vorzeitig.

Neben der Verlängerung mit Sturm arbeitet Wild-GM Bill Guerin im "State of Hockey" an weiteren Transaktionen. Ryan Donato wird im Austausch für ein Drittrunden-Wahlrecht zeitnah zu den San Jose Sharks wechseln. Zudem beschäftigen sich beide Teams mit einem weiteren Deal, der Torhüter Devan Dubnyk nach Kalifornien schicken soll.

Die Toronto Maple Leafs verlängerten währendessen den Kontrakt mit Routinier Jason Spezza. Der Kanadier unterschrieb erneut einen Einjahresvertrag für 700.000 US-Dollar. Die Pittsburgh Penguins werden sich hingegen via Buyout von Jack Johnson, der erst im Sommer 2018 einen Fünfjahresvertrag über insgesamt 16,250 Millionen Dollar unterschrieb, trennen.

Trade-Gerüchte gibt es aktuell über Tyler Johnson (Tampa Bay) und Josh Anderson (Columbus). Zudem teaserte Henrik Lundqvist nach seinem Abschied von den New York Rangers an via Twitter, dass er wohl noch bei einem anderen Club weiterspielen möchte.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 3 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 4 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 5 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.