Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Oktober 2020

Mit dem dritten Pick in Runde 2: Buffalo Sabres draften Stürmer John Jason Peterka an Position 34 – Ottawa angelt sich Torhüter Matt Murray aus Pittsburgh

John-Jason Peterka.
Foto: City-Press

Die Buffalo Sabres haben an 34. Stelle und damit mit dem dritten Pick der zweiten Runde des NHL-Drafts 2020 John Jason Peterka vom EHC Red Bull München ausgewählt. Der 18-Jährige Stürmer ist damit nach Tim Stützle (Ottawa, Position 3) und Lukas Reichel (Chicago, Position 17) wie erwartet der dritte hohe Pick aus Deutschland – wenn auch nicht in Runde eins. Die Sabres hatten sich für Peterka extra das Draftrecht Nummer 34 per Trade aus San Jose gesichert – und im Gegenzug die Picks 38 und 100 an die Sharks abgetreten.

Peterka, der aktuell an den EC Salzburg ausgeliehen ist und in seinen ersten beiden Partien der ICE Hockey League auf zwei Tore und eine Vorlage kam, kommt damit ins Team von Nationalstürmer Dominik Kahun, der jedoch als Restricted Free Agent noch keinen neuen Vertrag bei den Sabres besitzt. Auch der Head Coach der Buffalo Sabres ist mit Ralph Krueger kein Unbekannter in Deutschland. Linksaußen Peterka kam in der vergangen DEL-Spielzeit auf sieben Treffer und vier Vorlagen in 42 Partien für München.

„Ich freue mich sehr, dass mich die Buffalo Sabres gepickt haben. Das ist eine gute Organisation. Vor dem Pick war ich wieder sehr aufgeregt. Umso erleichterter bin ich jetzt, dass es in der zweiten Runde geklappt hat“, sagte Peterka.

Kurz vor dem Start der zweiten Draft-Runde haben sich die Ottawa Senators auf der Torhüterposition verstärkt. Aus Pittsburgh kommt der zweifache Stanley-Cup-Champion Matt Murray (26) ins Team von Tim Stützle. Die Kanadier gaben dafür US-Talent Jonathan Gruden und ein Zweitrunden-Draftrecht an die Penguins ab. Minnesota baut ebenfalls weiter seine Mannschaft um: Die Wild sicherte sich Angreifer Nick Bonino aus Nashville und zwei Draftrechte im Tausch für Offensivspieler Luke Kunin und ein Draftrecht.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige