Anzeige
Mittwoch, 7. Oktober 2020

Mit dem dritten Pick in Runde 2: Buffalo Sabres draften Stürmer John Jason Peterka an Position 34 – Ottawa angelt sich Torhüter Matt Murray aus Pittsburgh

John-Jason Peterka.
Foto: City-Press

Die Buffalo Sabres haben an 34. Stelle und damit mit dem dritten Pick der zweiten Runde des NHL-Drafts 2020 John Jason Peterka vom EHC Red Bull München ausgewählt. Der 18-Jährige Stürmer ist damit nach Tim Stützle (Ottawa, Position 3) und Lukas Reichel (Chicago, Position 17) wie erwartet der dritte hohe Pick aus Deutschland – wenn auch nicht in Runde eins. Die Sabres hatten sich für Peterka extra das Draftrecht Nummer 34 per Trade aus San Jose gesichert – und im Gegenzug die Picks 38 und 100 an die Sharks abgetreten.

Peterka, der aktuell an den EC Salzburg ausgeliehen ist und in seinen ersten beiden Partien der ICE Hockey League auf zwei Tore und eine Vorlage kam, kommt damit ins Team von Nationalstürmer Dominik Kahun, der jedoch als Restricted Free Agent noch keinen neuen Vertrag bei den Sabres besitzt. Auch der Head Coach der Buffalo Sabres ist mit Ralph Krueger kein Unbekannter in Deutschland. Linksaußen Peterka kam in der vergangen DEL-Spielzeit auf sieben Treffer und vier Vorlagen in 42 Partien für München.

„Ich freue mich sehr, dass mich die Buffalo Sabres gepickt haben. Das ist eine gute Organisation. Vor dem Pick war ich wieder sehr aufgeregt. Umso erleichterter bin ich jetzt, dass es in der zweiten Runde geklappt hat“, sagte Peterka.

Kurz vor dem Start der zweiten Draft-Runde haben sich die Ottawa Senators auf der Torhüterposition verstärkt. Aus Pittsburgh kommt der zweifache Stanley-Cup-Champion Matt Murray (26) ins Team von Tim Stützle. Die Kanadier gaben dafür US-Talent Jonathan Gruden und ein Zweitrunden-Draftrecht an die Penguins ab. Minnesota baut ebenfalls weiter seine Mannschaft um: Die Wild sicherte sich Angreifer Nick Bonino aus Nashville und zwei Draftrechte im Tausch für Offensivspieler Luke Kunin und ein Draftrecht.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 17 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.