Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. Oktober 2020

Keine Qualifying offer Vertragspoker: Buffalo und Kahun sind sich nicht einig, Wiederer unterschreibt in der AHL

Dominik Kahun
Foto: imago images/Icon SMI

War es für Dominik Kahun nur ein kurzes Gastspiel in Buffalo? Die Sabres entschieden sich am Mittwoch dagegen, dem deutschen Nationalspieler eine sogenannte Qualifying offer zu unterbreiten, mit dem der NHL-Club sich die Rechte am Stürmer weiter gesichert hätte. Der 25-Jährige hätte damit aber auch das Recht erhalten, von einem Schiedsgericht sein Salär festlegen zu lassen.

Als kalkuliertes Risiko bezeichnete Buffalos Manager Kevyn Adams den Schritt des Clubs. Man sei weiter daran interessiert, Kahun zu halten – anscheinend aber nicht zu jedem Preis. „Wir sind weiter in Gesprächen mit seinem Agenten und würden diese auch gerne fortsetzen“, so Adams. Jiri Hamel, Kahuns Spielerberater in Übersee, scheint dazu bereit zu sein. Er sagte Associated Press: „Auch wir wollen weiter reden. Buffalo war eine gute Option für ihn. Und vielleicht finden wir noch eine Lösung.“ Auch nach Informationen von Eishockey NEWS handelt es sich bei dem Vorgang um ein taktisches Manöver, gerade im Hinblick auf die Arbitration-Rechte.

Ab Freitag, wenn in der NHL die Free-Agency-Periode beginnt, kann Kahun aber auch bei jedem anderen Club unterschreiben. In sechs Spielen für die Sabres verbuchte der 25-Jährige zwei Tore und zwei Assists, nachdem Buffalo ihn von Pittsburgh via Trade geholt hatte. Für die Penguins hatte Kahun in 50 vorangegangenen Einsätzen zehn Tore und 17 Assists gesammelt.

Ein anderer deutscher Nationalspieler hat dagegen einen Einjahresvertrag in der AHL unterzeichnet. Manuel Wiederer band sich für die Saison 2020/21 an San Jose Barracuda. Den Club, für den er zuletzt auch schon mit einem NHL-Kontrakt spielte. In 35 Partien in der Minor League gelangen dem Stürmer in der vergangenen Saison drei Tore und neun Assists.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige