Anzeige
Freitag, 16. Oktober 2020

Zuschauerfrage offen Slowakei und Russland haben Teilnahme am Deutschland Cup abgesagt, Lettland erster Ersatz

Sowohl das slowakische Team als auch das russische (Szene aus dem Turnier 2019) haben ihre Teilnahme am Deutschland Cup in Krefeld abgesagt.

Foto: City-Press

ie Slowakei und Russland haben ihre Teilnahme am Deutschland Cup in Krefeld (5. bis 8. November) abgesagt. Dies erklärte DEB-Präsident Franz Reindl am Freitagmittag im Gespräch mit Eishockey NEWS. Als Ersatz hat bisher Lettland zugesagt, mit einem vierten Team (die Teilnahme der Schweiz steht weiterhin) laufen die Verhandlungen.

„Wir müssen nach Alternativen schauen, die sportlich interessant sind“, sagte Reindl. „Momentan sind wir uns mit Lettland einig und auch sehr weit mit einem weiteren Partner. Dies wird aber nur eine Top-Nation sein.“ Stand jetzt fallen Schweden, Finnland und Tschechien aus, da der zeitgleich stattfindende Karjala-Cup gespielt werden soll, erklärte Reindl. Russland hätte wie bisher auch mit einem B-Team beim Deutschland Cup teilgenommen, die Teilnahme am Karjala-Cup sei Stand heute für das russische Top-Team allerdings möglich.  

Sollte man wider Erwarten kein viertes Team finden können, könne man auch den Spielplan auf drei Teams anpassen. „Der Deutschland Cup ist ein hoch qualitatives Turnier, das muss sportlich auch Sin machen.“ Eine Absage der Schweiz stehe momentan nicht im Raum. Dort befindet sich allerdings der Verband in Diskussionen mit den Clubs.

Bezüglich zugelassener Zuschauer beim Turnier in Krefeld müsse man die aktuellen Entwicklungen abwarten. „Vorgestern waren wir bei 1.500, heute sind wir bei Null Zuschauern“, sagte Reindl. „Wir wollen unseren Eishockeysport aber auf jeden Fall in die Wohnzimmer liefern.“ Ansonsten liefen die Planungen wie gehabt: „Die Hotels sind gebucht und das Hygienekonzept steht.“

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 5 Stunden
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • gestern
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • gestern
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.