Anzeige
Samstag, 17. Oktober 2020

Entscheidung offiziell Update: Joe Thornton unterschreibt bei den Toronto Maple Leafs

Joe Thornton im Trikot der San José Sharks.
Foto: imago images/Icon SMI

Joe Thornton kehrt nicht zu den San Jose Sharks zurück, sondern spielt in der kommenden Saison für die Toronto Maple Leafs. Eishockey NEWS berichtete über das Interesse der Kanadier, die den 41-Jährigen mit einem Einjahresvertrag über 700.000 US-Dollar ausstatteten. Mit 1.636 absolvierten Spielen hat er inzwischen am neuntmeisten Spiele der NHL-Geschichte bestritten, aber ein Stanley-Cup-Triumph fehlt Thornton im famosen Eishockey-Lebenslauf noch. 2010 gewann er mit Kanada Olympia-Gold, im Jahr 2004 die Eishockey-Weltmeisterschaft.

 

Bis zum Saisonbeginn der NHL – voraussichtlich im Janaur 2021 – spielt Thornton beim HC Davos in der National League. „Jumbo Joe“, der auch über einen Schweizer Pass verfügt und somit nicht als Kontingentspieler zählt, trainierte bereits seit Anfang August beim Team aus dem Kanton Graubünden mit. Der Routinier, der mit über 1.000 Vorlagen zu den besten Spielmachern der NHL-Geschichte zählt, spielte bereits während der Lockouts 2004/05 und 2012/13 in Davos.

Der Center, der seine Frau Tabea in Davos kennenlernte und im Kurort eine eigene Wohnung besitzt, stellt dem HCD seine Dienste kostenlos zur Verfügung. Beim Lockout 2004/05 führte Thornton Davos als Top-Scorer zur Meisterschaft, im Jahr darauf avancierte er mit 125 Zählern zum besten Punktesammler der NHL und erhielt dafür die Art Ross Trophy sowie die Hart Trophy als MVP.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • gestern
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • gestern
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Roman Zap wird die Höchstadt Alligators nach einer Saison verlassen. Das gab der Oberligist bekannt. Der 22-Jährige suche eine neue Herausforderung. In 56 Spielen erzielte Zap 15 Tore und verbuchte zudem 19 Assists.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.