Anzeige
Freitag, 30. Oktober 2020

Bis zum Saisonstart in Nordamerika EHC Freiburg leiht Linksaußen Skyler McKenzie von den Winnipeg Jets aus

Linksaußen Skyler McKenzie (22) wurde von den Winnipeg Jets im Jahr 2017 in der siebten Runde gedraftet, wartet allerdings noch auf sein NHL-Debüt.
Foto: imago images/Icon SMI/Terrence Lee

Exakt eine Woche vor dem Saisonauftakt in der DEL2 darf der EHC Freiburg einen neuen Importstürmer begrüßen: Von den Winnipeg Jets wird Skyler McKenzie an die Breisgauer, bei denen mit Defender Nick Pageau sowie Angreifer Cam Spiro zuletzt zwei Kontingentspieler verletzungsbedingt ausfielen, ausgeliehen. Dies teilte die NHL-Organisation am frühen Freitagabend deutscher Zeit mit. Der EHC bestätigte den Wechsel kurze Zeit später. Der 22-jährige Linksaußen wird jedoch wieder nach Nordamerika zurückkehren, sobald die Saison 2020/21 auch dort beginnt.

Skyler McKenzie wurde von den Jets im Jahr 2017 in der siebten Runde gedraftet, wartet allerdings noch auf sein NHL-Debüt. In den vergangenen beiden Spielzeiten war der Linksschütze für Winnipegs AHL-Farmteam Manitoba Moose aktiv und verzeichnete dort bei insgesamt 108 Einsätzen immerhin 40 Scorer-Punkte (18 Tore, 22 Assists).

Freiburgs Cheftrainer Peter Russell sagt zur Verpflichtung des kanadischen Stürmers: "Skyler ist ein talentierter und junger Eishockeyspieler, bei dem die Mannschaft immer an erster Stelle steht. Sein Spiel zeichnet sich durch viel Energie, Tempo und individuelle Fähigkeiten aus. Er kann in jeder Situation eingesetzt werden und bringt unser Spiel auf eine neue Stufe. Seit einiger Zeit müssen wir auf zwei Kontingentspieler verzichten. Bei Nick Pageau schauen wir von Tag zu Tag, bei Cam Spiro von Woche zu Woche. Durch die Ergänzung von Skyler können wir den beiden die Zeit geben, die sie benötigen, um hundert Prozent fit zu werden. "


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • gestern
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL müssen in den nächsten Partien auf Stürmer Timo Kose verzichten. Im Duell der deutschen U20 gegen den finnischen Nachwuchs zog sich der Stürmer am Sonntag eine komplexe Mittelgesichtsfraktur zu, die bereits operiert wurde.
  • vor 4 Tagen
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 5 Tagen
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.