Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. November 2020

1. Spieltag der Oberliga Nord am Freitag Erfurt erster Spitzenreiter, Halle und Tilburg souverän, Matheson führt Aufsteiger Diez-Limburg zum Auftaktsieg

Halles Torhüter Sebastian Albrecht glückte gleich zum Saisonauftakt ein Shutout.
Foto: Unverferth

Nach acht Monaten Pause wurde am Freitag in der Oberliga Nord wieder gespielt. Zum Auftakt setzte der amtierende Meister aus Tilburg mit einem klaren Auswärtssieg bei den Hannover Indians gleich ein Ausrufezeichen. Gleiches gilt für die überraschend starken Black Dragons aus Erfurt. Zudem konnten gleich am ersten Spieltag, an dem wie in den kommenden Wochen nur Geisterspiele stattfanden, zwei der drei Aufsteiger Punkte einfahren. Spielfrei war unterdessen zum Auftakt der Herner EV.

Der amtierende Meister der Oberliga Nord, die Tilburg Trappers, haben bereits am ersten Spieltag wieder deutlich gemacht, dass sie trotz des Abgangs von Mitch Bruijsten immer noch reichlich Qualität in ihren Reihen haben. Beim souveränen 4:1-Erfolg bei den Hannover Indians war es dem erst diese Woche zurückgeholten Giovanni Vogelaar vorbehalten, den ersten Saisontreffer für die Trappers zu erzielen. Auffälligster Akteur am Pferdeturm war jedoch Danny Stempher, der drei der vier Tilburger Tore vorbereitete. Deutlich knapper verlief hingegen das Duell zwischen den Crocodiles Hamburg und den Hannover Scorpions. Für die Story des Spiels sorgte letztendlich Hannovers Neuzugang Tomi Wilenius. Der finnische Angreifer traf bei seinem Pflichtspieldebüt doppelt (unter anderem verwandelte er den entscheidenden Penalty zum 4:3-Sieg) und lieferte zudem noch einen Assist.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

Vor allem die Höhe des Sieges der TecArt Black Dragons Erfurt im Ostderby bei den EXA IceFighters Leipzig war überraschend. Doch angeführt von ihren beiden neuen Kontingentspielern Arnoldas Bosas (drei Vorlagen) und Kyle Beach (ein Tor, ein Assist) stand am Ende ein klarer 5:1-Erfolg für die Gäste auf der Anzeigetafel. Vorhersehbarer war hingegen der souveräne 3:0-Sieg der Saale Bulls Halle beim Aufsteiger aus Hamm. Mit je einem Tor und einem Assist legte dabei Halles finnischer Neuzugang Tatu Vihavainen einen vielversprechenden Pflichtspieleinstand für die Händelstädter hin. Während sich Halles Torhüter Sebastian Albrecht als erster Goalie in der neuen Saison in der Oberliga Nord über einen Shutout freuen durfte, verhinderte Nürnberg-Leihgabe Ilya Sharipov im Tor der Gastgeber eine noch höhere Niederlage.

Deutlich besser verlief dagegen der Oberligaeinstand für die EG Diez-Limburg. Angeführt von Kontingentspieler Thomas Matheson, der zwei Treffer selbst erzielte und ein weiteres Tor vorbereitete, gelang dem Aufsteiger ein 5:3-Auswärtssieg gegen die junge Mannschaft des Krefelder EV 81. Auch der dritte Aufsteiger, der Herforder EV, sah nach einem Doppelschlag durch Matyas Kovacs zu Beginn des Schlussdrittels schon wie der sichere Sieger aus. Doch die Gäste aus Rostock schlugen durch Tore von Neuzugang Matthew Pistilli und Tomas Voronov zurück. In der Verlängerung sicherte dann Kapitän Jonas Gerstung dem Team von der Ostsee den zweiten Punkt.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige