Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. November 2020

Eder und Michaelis treffen für Deutschland Turniersieg knapp verpasst: DEB-Auswahl verliert Endspiel des Deutschland Cups gegen Lettland mit 2:3 nach Verlängerung

Volle Konzentration: Vor dem von Mathias Niedeberger gehüteten und Leon Gawanke verteidigten deutschen Tor hat sich in dieser Szene der lettische Angreifer Emils Ezitis positioniert.
Foto: City-Press

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den Turniersieg beim Deutschland Cup 2020 nach einem umkämpften und engen Finale knapp verpasst. In Krefeld verlor die in Abwesenheit von Bundestrainer Toni Söderholm von Thomas Popiesch und Steffen Ziesche betreute DEB-Auswahl das Endspiel am Sonntagnachmittag mit 2:3 nach Verlängerung (1:2, 0:0, 1:0, 0:1).

Nach dem 2:0-Erfolg im „Endspiel-Warmup“ knapp 24 Stunden zuvor erwischte das deutsche Team auch im Finale den besseren Start und ging durch Andreas Eder, der eine von Tim Wohlgemuth vor das Tor gebrachte Scheibe entscheidend abfälschte (10.), mit 1:0 in Führung. Wenige Augenblicke später hätte Marcel Noebels für die DEB-Auswahl, die das Geschehen über weite Strecken des ersten Drittels gut im Griff hatte, bereits nachlegen können, scheiterte nach einem Zwei-gegen-eins-Angriff und Vorarbeit von Matthias Plachta jedoch am glänzend reagierenden lettischen Goalie Arturs Silovs. Stattdessen lief die deutsche Mannschaft nach dem Auftaktabschnitt, dem das ganz große Tempo auf beiden Seiten fehlte, sogar einem Rückstand hinterher, nachdem ein Doppelschlag in der 18. Spielminute die Partie gedreht hatte: Zunächst rutschte DEB-Torhüter Mathias Niederberger in Unterzahl ein Schuss aus dem rechten Bullykreis von Gatis Sprukts durch die Fanghand, ehe die Zuordnung in der deutschen Defensive nur elf Sekunden später erneut nicht stimmte und Frenks Razgals aus der Drehung das 2:1 für die Letten erzielte.

Das Spiel in der Statistik (1 Einträge)

 

 

Im zweiten Drittel, das mit mehr Intensität als der erste Abschnitt geführt wurde und in dem auch die eine oder andere Nickeligkeit die Begegnung prägte, war das DEB-Team daraufhin bemüht, die Partie auszugleichen. Die Letten, die auch selbst immer wieder Gelegenheiten zum 3:1 hatten, verteidigten zumeist jedoch konzentriert und blockten zahlreiche Schüsse der deutschen Mannschaft. Und wenn doch Pucks auf das lettische Tor kamen, hatten die Balten mit Silovs einen starken Schlussmann. Die beste DEB-Chance im Mitteldrittel hatte Frederik Tiffels, dessen Tip-in-Versuch in der 39. Spielminute jedoch das Gehäuse des in dieser Szene bereits geschlagenen Silovs verfehlte. So blieb es zur zweiten Pause bei der knappen, aber nicht ganz unverdienten lettischen 2:1-Führung.

Etwas mehr als sechs Minuten nach Beginn des dritten Drittels war diese jedoch dahin, als Marc Michaelis in doppelter Überzahl nach einem sehenswerten Diagonalpass von Leon Gawanke mit einer satten Direktabnahme das 2:2 für Deutschland erzielte. Bei diesem Zwischenstand sollte es trotz deutscher Überlegenheit in den ersten zwölf Minuten des dritten Abschnitts und zweier lettischer Powerplays in den folgenden acht Minuten auch zum Ende der regulären Spielzeit bleiben. Da zudem auch die Drei-gegen-drei-Overtime lange eher ereignisarm verstrich, schien sich eine Entscheidung im Penalty-Schießen anzubahnen. Razgals hatte allerdings etwas dagegen und vollendete einen Alleingang nach einem deutschen Scheibenverlust in der gegnerischen Zone 59 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung mit dem 3:2-Siegtreffer für Lettland.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 14 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 15 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 16 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 16 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige