Anzeige
Dienstag, 10. November 2020

Alle Spiele live bei MagentaSport Auftakt in den MagentaSport Cup am Mittwoch mit dem Duell Bremerhaven gegen Krefeld

Spielszene aus der Vorsaison: Krefelds Grant Besse (Status unklar) im Duell mit Bremerhavens Top-Spieler Jan Urbas.

Foto: imago images/Eibner

Nach acht Monaten Pause meldet sich die PENNY DEL am Mittwoch zurück. Zwar noch nicht mit allen 14 Clubs, aber immerhin für acht beginnt mit dem MagentaSport Cup die Saison so langsam. Fünf Mannschaften werden beim Einladungsturnier des TV-Partners der Liga, der alle Partien des bis Mitte Dezember laufenden Wettbewerbs live übertragen wird, ihre ersten Partien seit dem 8. März bestreiten. Einzig München, Berlin und Wolfsburg absolvierten bislang schon Testspiele.

Die Regeln des Turniers orientieren sich an denen des normalen Spielbetriebs. Maximal 21 Akteure, davon höchstens neun Kontingentspieler, dürfen pro Partie und Club ein- gesetzt werden. Einzige Änderung: Die U23-Regel ist für den Verlauf des MagentaSport Cups ausgesetzt, um den Teams mehr Freiraum bei der Aufstellung zu geben.

Die Mannschaften sind in zwei Gruppen unterteilt: In Gruppe A spielen die Fischtown Pinguins Bremerhaven, die Krefeld Pinguine (beide Teams absolvieren am Mittwoch das Auftaktspiel), die Düsseldorfer EG und die Grizzlys Wolfsburg. In Gruppe B finden sich die Adler Mannheim, der EHC Red Bull München, die Eisbären Berlin und die Schwenninger Wild Wings wieder. Gespielt wird täglich außer montags. Jedes Team hat sechs Gruppenspiele, das Halbfinale ist am 10. Dezember, die Finalserie am 12. und 13. Dezember.

Fischtown Pinguins Bremerhaven - Krefeld Pinguine
Mittwoch, 11. November, 20 Uhr

SITUATION: Erst seit etwas mehr als einer Woche sind die Fischtown Pinguins im normalen Trainingsbetrieb, Filip Reisnecker, der beim Top-Team Peking beim Deutschland Cup agierte, ist der einzige Akteur mit Spielpraxis. Die Pinguine haben sich bereits seit Ende Oktober auf das Turnier vorbereiten können.
PERSONAL: Krefelds Kader umfasst mittlerweile 30 Spieler, zuletzt kamen mit Torhüter Jonas Johansson (Buffalo), Josh Brook (Montreal), Casey Fitzgerald (Buffalo) und Ryan Fitzerald (Boston) vier Spieler, die von NHL-Organisationen verliehen wurden. Nur Johansson spielte vergangene Saison aber in der NHL. Bremerhaven hatte seinen Kader bereits bis Juli so zusammengestellt.
BESONDERHEIT: Bei den Pinguins fehlte zuletzt in der Vorbereitung meist Trainer Thomas Popiesch, der den erkrankten Bundestrainer Toni Söderholm beim Deutschland Cup vertrat. Co-Trainer Martin Jiranek übernahm.

Quote bei sportwetten.de 1,50 I 2,40


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.