Julian Melchiori in der Kabine der Grizzlys Wolfsburg
Foto: Gerlach/Grizzlys Wolfsburg
Die Grizzlys Wolfsburg haben die bislang noch nicht vergebene, aber fest eingeplante Position in der Defensive durch Julian Melchiori (28) besetzt. Der mit 1,95 Meter groß gewachsene Kanadier erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag ab Saisonstart bis zum Saisonende.
Melchiori spielte in der vergangenen Saison als Assistenzkapitän für die Binghamton Devils in der American Hockey League (AHL), kam auf 61 Spiele, sechs Tore und gab elf Vorlagen. Neben insgesamt 446 Partien (89 Punkte) in der AHL kommt der in Ontario geborene Linksschütze auch auf 30 Partien in der NHL. Dort stand er zuletzt 2016/17) für die Winnipeg Jets auf dem Eis. Von dessen Vorgängerteam Atlanta Thrashers war er 2010 in der dritten Runde an Position 87 gedraftet worden. Die vergangenen drei Spielzeiten verbrachte er komplett in der AHL.
Eigentlich hätte Melichori in dieser Saison für das KHL-Team Neftekhimik Nizhnekamsk auflaufen sollen, wo er Mitte Juli einen Vertrag für ein Jahr unterzeichnet hatte. Allerdings absolvierte er für das Team kein Spiel. Am 7. November gab der Club bekannt, den Vertrag mit dem Kanadier aufgelöst zu haben.
„Julian war eigentlich schon seit sehr langer Zeit der Spieler, den wir für unsere Abwehr noch haben wollten“, erklärt Grizzlys-Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf in der vom Club versandten Pressemitteilung. „Der Transfer war nicht so ganz einfach, da er beim KHL-Team Neftekhimik unter Vertrag stand. Glücklicherweise konnte er jetzt alle Wechselmodalitäten mit seinem bisherigen Arbeitgeber klären. Julian ist ein stabiler Allrounder, mit Leadership und körperlicher Präsenz vor dem eigenen Tor, der viel Eiszeit bekommen und ein wichtiger Pfeiler in unserer Abwehr sein wird.“