Anzeige
Dienstag, 10. November 2020

Wolfsburg statt Nizhnekamsk Grizzlys Wolfsburg besetzen freie Position in der Defensive mit AHL-Routinier Julian Melchiori

Julian Melchiori in der Kabine der Grizzlys Wolfsburg

Foto: Gerlach/Grizzlys Wolfsburg

Die Grizzlys Wolfsburg haben die bislang noch nicht vergebene, aber fest eingeplante Position in der Defensive durch Julian Melchiori (28) besetzt. Der mit 1,95 Meter groß gewachsene Kanadier erhält bei den Niedersachsen einen Vertrag ab Saisonstart bis zum Saisonende.

Melchiori spielte in der vergangenen Saison als Assistenzkapitän für die Binghamton Devils in der American Hockey League (AHL), kam auf 61 Spiele, sechs Tore und gab elf Vorlagen. Neben insgesamt 446 Partien (89 Punkte) in der AHL kommt der in Ontario geborene Linksschütze auch auf 30 Partien in der NHL. Dort stand er zuletzt 2016/17) für die Winnipeg Jets auf dem Eis. Von dessen Vorgängerteam Atlanta Thrashers war er 2010 in der dritten Runde an Position 87 gedraftet worden. Die vergangenen drei Spielzeiten verbrachte er komplett in der AHL.

Ausgabe 46 hier kaufen

Eigentlich hätte Melichori in dieser Saison für das KHL-Team Neftekhimik Nizhnekamsk auflaufen sollen, wo er Mitte Juli einen Vertrag für ein Jahr unterzeichnet hatte. Allerdings absolvierte er für das Team kein Spiel. Am 7. November gab der Club bekannt, den Vertrag mit dem Kanadier aufgelöst zu haben.

„Julian war eigentlich schon seit sehr langer Zeit der Spieler, den wir für unsere Abwehr noch haben wollten“, erklärt Grizzlys-Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf in der vom Club versandten Pressemitteilung. „Der Transfer war nicht so ganz einfach, da er beim KHL-Team Neftekhimik unter Vertrag stand. Glücklicherweise konnte er jetzt alle Wechselmodalitäten mit seinem bisherigen Arbeitgeber klären. Julian ist ein stabiler Allrounder, mit Leadership und körperlicher Präsenz vor dem eigenen Tor, der viel Eiszeit bekommen und ein wichtiger Pfeiler in unserer Abwehr sein wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen gewonnen. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur Meisterschaft.
  • vor 16 Stunden
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 18 Stunden
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 18 Stunden
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • vor 18 Stunden
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.