Anzeige
Anzeige
Montag, 16. November 2020

Nach 16 Erstligajahren Chad Bassen unterschreibt beim EHC Freiburg in der DEL2 – Ersatz für den verletzten Christoph Kiefersauer

Chad Bassen bringt die Erfahrung von 803 DEL-Spielen mit nach Freiburg.
Foto: imago images/ Jan Huebner

Der EHC Freiburg hat auf den verletzungsbedingten Ausfall von Christoph Kiefersauer reagiert und mit der Verpflichtung von Chad Bassen für Ersatz gesorgt. Dies gab der DEL2-Club am Montag bekannt. Der Angreifer erhält im Breisgau einen Vertrag bis Saisonende (mehr zur Verletzung von Christoph Kiefersauer sowie zum Bassen-Transfer lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe).

Bassen war in den vergangenen zwei Jahren für die Thomas Sabo Ice Tigers aktiv. Sein auslaufender Vertrag zum Ende der Spielzeit 2019/20 wurde jedoch nicht mehr verlängert. Seither war der 37-Jährige vereinslos. Zuvor war der Deutsch-Kanadier seit 2004 durchgängig in der DEL aktiv und kam in 803 Partien zu 104 Treffern sowie 150 Assists. Für Nürnberg bestritt Bassen in der vergangenen Saison 51 Partien (acht Tore, sieben Vorlagen).

Freiburgs Trainer Peter Russell sagt zur Verpflichtung: „Mit der Verletzung von Kiefersauer haben wir einiges an Tiefe in unserem Kader verloren. Die Vereinsführung hat mich sofort dabei unterstützt, einen solch erfahrenen DEL-Stürmer wie Chad Bassen holen zu können. Chad ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und kann in absolut jeder Situation eingesetzt werden. Er arbeitet sowohl offensiv als auch defensiv immer sehr hart. Mit seiner ganzen Erfahrung wird er uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis helfen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige