Anzeige
Montag, 16. November 2020

Nach 16 Erstligajahren Chad Bassen unterschreibt beim EHC Freiburg in der DEL2 – Ersatz für den verletzten Christoph Kiefersauer

Chad Bassen bringt die Erfahrung von 803 DEL-Spielen mit nach Freiburg.
Foto: imago images/ Jan Huebner

Der EHC Freiburg hat auf den verletzungsbedingten Ausfall von Christoph Kiefersauer reagiert und mit der Verpflichtung von Chad Bassen für Ersatz gesorgt. Dies gab der DEL2-Club am Montag bekannt. Der Angreifer erhält im Breisgau einen Vertrag bis Saisonende (mehr zur Verletzung von Christoph Kiefersauer sowie zum Bassen-Transfer lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe).

Bassen war in den vergangenen zwei Jahren für die Thomas Sabo Ice Tigers aktiv. Sein auslaufender Vertrag zum Ende der Spielzeit 2019/20 wurde jedoch nicht mehr verlängert. Seither war der 37-Jährige vereinslos. Zuvor war der Deutsch-Kanadier seit 2004 durchgängig in der DEL aktiv und kam in 803 Partien zu 104 Treffern sowie 150 Assists. Für Nürnberg bestritt Bassen in der vergangenen Saison 51 Partien (acht Tore, sieben Vorlagen).

Freiburgs Trainer Peter Russell sagt zur Verpflichtung: „Mit der Verletzung von Kiefersauer haben wir einiges an Tiefe in unserem Kader verloren. Die Vereinsführung hat mich sofort dabei unterstützt, einen solch erfahrenen DEL-Stürmer wie Chad Bassen holen zu können. Chad ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und kann in absolut jeder Situation eingesetzt werden. Er arbeitet sowohl offensiv als auch defensiv immer sehr hart. Mit seiner ganzen Erfahrung wird er uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis helfen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.