Anzeige
Montag, 16. November 2020

Weiterer Schanzer-Neuzugang Nach mehr als drei Jahren in Berlin: Louis-Marc Aubry wechselt zum ERC Ingolstadt

Aus der Bundeshauptstadt nach Oberbayern: Angreifer Louis-Marc Aubry (29), hier noch im dunklen Trikot der Eisbären Berlin.
Foto: imago images/Nordphoto/Engler

Nächster Neuzugang für den ERC Ingolstadt: Nachdem die Schanzer in der abgelaufenen Woche ihre Teilnahme an der neuen Saison der PENNY DEL bestätigt und daraufhin bereits die Verpflichtungen von Nicolas Daws, Mathew Bodie sowie Ben Marshall vermeldet hatten, haben die Oberbayern nun auch Louis-Marc Aubry unter Vertrag genommen. Der Angreifer aus Kanada war zuvor im Trikot des Ligakonkurrenten Eisbären Berlin aktiv und konnte am Montag bereits mit seinen neuen Teamkameraden trainieren, da er sich zuletzt bei seiner Freundin in Berlin aufhielt und deshalb keinen Reisebeschränkungen oder Quarantäne-Maßnahmen unterliegt.

Aubry wechselte im Februar 2017 von den Grand Rapids Griffins aus der American Hockey League nach Berlin und bestritt in der Folge insgesamt 169 DEL-Begegnungen für die Eisbären. Dabei verzeichnete der mittlerweile 29-Jährige immerhin 115 Scorer-Punkte (48 Treffer, 67 Assists) sowie eine Plus/Minus-Bilanz von +32. Im Jahr 2018 war Aubry mit 19 Torbeteiligungen (zehn Treffer, neun Vorlagen) in 18 Partien hinter seinem Mannschaftskollegen Nick Petersen der zweiterfolgreichste Scorer der gesamten DEL-Playoffs. Aubry hatte damit einen erheblichen Anteil an der Berliner Vizemeisterschaft.

 

 

"Er hat in Berlin gezeigt, dass er auch ein echtes Playoff-Monster sein kann", befindet Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell dementsprechend. "Louis-Marc ist ein gestandener DEL-Spieler im besten Eishockeyalter, der sehr körperlich spielt und dahin geht, wo es wehtut. Zudem sind große, kräftige Mittelstürmer immer mehr gefragt."

Louis-Marc Aubry selbst sagt zu seinem Wechsel: "Die Freude ist riesig, nun endlich wieder auf dem Eis zu sein. Die Spiele gegen Ingolstadt waren immer gut, weil sie in den vergangenen Jahren stets ein tolles Team hatten. Ich bin neben dem Eis eine sehr aufgeschlossene Person und glaube, die Mischung in der Mannschaft stimmt."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.