Anzeige
Sonntag, 22. November 2020

MagentaSport Cup am Samstag Berlin verspielt in München eine Zwei-Tore-Führung – Matchwinner Bourque: „Großartiges letztes Drittel“

Maximilian Daubner, Chris Bourque, Yannic Seidenberg und Patrick Hager feiern den späten 2:2-Ausgleich.
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin warten auch nach drei Spielen beim MagentaSport Cup noch auf den ersten Sieg. Beim EHC Red Bull München kassierten die Hauptstädter – trotz einer 2:0-Führung – eine 2:3-Niederlage nach Verlängerung. Insgesamt bleiben die Eisbären mit einem Zähler aus drei Matches auf dem letzten Rang der Gruppe B.

„Betrachtet man nur das Ergebnis, ist es natürlich sehr enttäuschend. Wenn du im dritten Drittel mit zwei Toren führst, musst du den Sack zu machen. Ich denke aber, dass wir unser bisher bestes Spiel bestritten haben. Wir waren von Anfang an aggressiv gegen und geduldig mit dem Puck. Leider haben wir drei Minuten vor Ende des Spiels eine unnötige Strafe im Angriffsdrittel gezogen und dann das Gegentor bekommen. In der Verlängerung ist es dann immer auch ein bisschen ein Glücksspiel. Insgesamt haben wir vieles richtig gemacht“, erklärte Eisbären-Coach Serge Aubin nach der Partie.

Parker Tuomie (12.) hatte Berlin in Führung gebracht, Marcel Noebels (29.) legte im Mittelabschnitt mit einem sehenswerten Move nach. Die Red Bulls taten sich gegen die kompakte Eisbären-Defensive und Nationaltorhüter Niederberger hingegen lange schwer, hatten auf der anderen Seite bei Chancen von Espeland (25./Pfosten) und Pföderl (26.) etwas Glück. Im Schlussabschnitt drehte München auf: Erst verkürzte Chris Bourque (44.) nach Vorarbeit von Trevor Parkes, dann forcierte der US-Amerikaner (59.) im Powerplay aus spitzem Winkel eine Overtime. In dieser erzielte Zach Redmond – auf Zuspiel von Matchwinner Bourque – den Gamewinner.

„Die ersten beiden Drittel waren nicht so gut, das Dritte war großartig. Don Jackson hat uns in der zweiten Pause gesagt, dass wir unsere Angriffe beherzter ausspielen müssen. Das hat funktioniert“, sagte Bourque nach dem geglücktem Comeback. Mit fünf Punkten aus zwei Spielen steht München nun auf Platz zwei der Gruppe B. Das nächste Match des MagentaSport Cups findet am Sonntag um 14 Uhr statt, wenn Tabellenführer Schwenningen zum Derby bei den Mannheimer Adlern gastiert.

 

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Matthew Pistilli bleibt bei den Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) – und das gleich doppelt! Auch in der neuen Saison steht der 37-Jährige für das Team aus Baden-Württemberg auf dem Eis und geht gleichzeitig in sein zweites Jahr als Sportlicher Leiter des Clubs.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • vor 2 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 3 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.