Anzeige
Anzeige
Sonntag, 22. November 2020

Oberliga Süd am Sonntag Kronawitter-Hattrick bei Sieg des SC Riessersee in Deggendorf, Selb bezwingt Füssen in der Overtime, Weiden ringt Memmingen nieder

Benjamin Kronawitter (weißes Trikot) trug sich beim 5:3-Auswärtssieg des SC Riessersee in Deggendorf gleich dreifach in die Torschützenliste ein.
Foto: Rappel

Erneut nur drei Spiele standen in der Oberliga Süd am Sonntag auf dem Programm. Dabei festigten in den zwei vorverlegten Partien die Selber Wölfe (mit einem 2:1 nach Verlängerung gegen Füssen) sowie der SC Riessersee (mit einem 5:3-Erfolg in Deggendorf) Tabellenplatz zwei (Selb) beziehungsweise drei (Riessersee). In der einzigen laut ursprünglichem Spielplan für den Sonntag vorgesehenen Partie bezwangen die Blue Devils Weiden den ECDC Memmingen mit 6:3 und kletterten damit auf Rang fünf der Tabelle.

Die Selber Wölfe bleiben weiter auf Erfolgskurs. Seit der Auftaktniederlage am 1. Spieltag gegen die Eisbären Regensburg sind die Oberfranken ungeschlagen und feierten am Sonntag bereits ihren sechsten Sieg in Folge. Gegen Füssen war dafür jedoch die Overtime nötig. Die frühe Wölfe-Führung durch Jan Hammerbauer hielt bis hinein ins dritte Drittel, ehe Quirin Stocker für den Altmeister ausgleichen konnte. In der Verlängerung sorgte dann Selbs Kapitän Florian Ondruschka für den Siegtreffer des VER.

Die Spiele im Stengramm (3 Einträge)

 

Bereits die dritte Niederlage nacheinander kassierte hingegen der Deggendorfer SC. Wie schon am Mittwoch gegen Selb (fünf Gegentreffer) und am Freitag in Füssen (sechs Gegentreffer) wurde den Niederbayern im Heimspiel gegen den SC Riessersee ihr schwaches Defensivverhalten zum Verhängnis. Nach zwei frühen Treffern für die Gäste gelang es dem DSC – unter anderem durch zwei Powerplay-Treffer – zwar im Mittelabschnitt das Spiel zu drehen, doch im Schlussdrittel sorgten die Weiß-Blauen aus Garmisch-Partenkirchen mit drei weiteren Torerfolgen für eine Deggendorfer 3:5-Niederlage. Überragender Akteur der Partie war dabei Gästeangreifer Benjamin Kronawitter, der drei Treffer erzielte.

Angeführt von Angreifer Tomas Rubes, der an fünf Treffern beteiligt war (ein Tor, vier Assists) kamen unterdessen die Blue Devils Weiden zu einem 6:3-Heimerfolg gegen Memmingen. Die Nord-Oberpfälzer erwischten dabei einen perfekten Start und führten schnell mit 2:0. Im Mittelabschnitt konnte Memmingen die Partie zwar zwischenzeitlich drehen, doch nach Nick Lattas Ausgleich, sorgten Marius Schmidt, Rubes sowie Dennis Palka im Schlussdrittel mit drei weiteren Treffern für den zweiten Weidener Heimsieg der Saison.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor einer Stunde
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige