Anzeige
Donnerstag, 26. November 2020

Streitfall vor Gericht: Laut Arbeitsgericht sollen Krefeld Pinguine Daniel Pietta rund 350.000 Euro zahlen

Das Arbeitsgericht in Krefeld hat entschieden, dass der ursprünglich als Zehnjahresvertrag geschlossene Kontrakt zwischen den Krefeld Pinguinen und Daniel Pietta Gültigkeit hat.

Foto: imago images/Eibner

Vor dem Arbeitsgericht in Krefeld ist am Donnerstag erneut der „Fall Pietta“ verhandelt worden. Bei einer ersten Verhandlungsrunde hatten sich beide Seiten nicht auf einen Vergleich einigen können. Diesmal entschied das Arbeitsgericht, dass der ursprünglich über zehn Jahre geschlossene Vertrag zwischen den Krefeld Pinguinen und ihrem langjährigen Kapitän Daniel Pietta Gültigkeit besitzt. Dies berichtete vorab das Online-Portal der Westdeutschen Zeitung.

Nach Ansicht der Kammer sei das Vertragsdokument nach der Meldung von www.wz.de „aufgrund seines Inhalts als wertiger Arbeitsvertrag anzusehen". Nach Ansicht des Gerichts sollen sich der Verein und der Spieler auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses zum 30. April 2020 einigen und Pietta gleichzeitig die Freigabe für den Spielbetrieb in Ingolstadt erteilt werden. Zudem sollen die Pinguine ihrem langjährigen Spieler eine Abfindung von 350.000 Euro zahlen

Der Club konnte allerdings in Vertretung seines Anwalts die Argumentation von Richterin Monika Lepper-Erke nicht nachvollziehen, sondern sprach von einem "Kunstgriff“ des Gerichts. Gleichzeitig habe der Anwalt der Krefeld Pinguine angekündigt, in Berufung zu gehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 5 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.