Anzeige
Dienstag, 1. Dezember 2020

MagentaSport Cup am Mittwoch Spitzenreiter Bremerhaven braucht in Düsseldorf nur einen Punkt zum Gruppensieg

Alex Friesen und die Fischtown Pinguins Bremerhaven rangen die Düsseldorfer EG um Goalie Hendrik Hane im Hinspiel mit 5:4 nach Penalty-Schießen nieder.
Foto: City-Press

Am fünften Spieltag der Gruppenphase des MagentaSport Cups treffen in Düsseldorf die beiden Teams aufeinander, welche die Gruppe A nach vier Partien anführen. Während die Fischtown Pinguins Bremerhaven den Halbfinaleinzug bereits eingetütet haben, muss die heimische DEG allerdings noch um ihr Ticket für die Runde der letzten Vier kämpfen. Spielbeginn am Mittwochabend ist um 19.30 Uhr, MagentaSport überträgt wie gewohnt live. 

SITUATION: Mit vier Siegen und elf Punkten aus vier Partien stehen die Fischtown Pinguins souverän an der Spitze der Gruppe A. In Düsseldorf genügt dem Team von Head Coach Thomas Popiesch nun schon ein einziger Punkt, um diesen ersten Rang endgültig zu fixieren. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gewann die DEG allerdings ihre jüngsten beiden Begegnungen beim MagentaSport Cup (2:1 gegen Krefeld und 3:2 nach Verlängerung gegen Wolfsburg). 

STATISTIK: Bremerhaven setzte sich im Hinspiel in heimischer Halle mit 5:4 nach Penalty-Schießen durch. Dabei führte Düsseldorf nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand bis 43 Sekunden vor dem Ende der regulären 60 Minuten mit 4:3, ehe Neuzugang Niklas Andersen die Gastgeber in die Verlängerung rettete und Ross Mauermann die Partie schließlich im Shootout mit seinem zweiten Treffer des Abends entschied. In der vergangenen DEL-Saison 2019/20 gewannen beide Mannschaften jeweils zwei der vier direkten Duelle.   

PERSONAL: Mit Alexander Karachun, Ken André Olimb sowie Victor Svensson musste Düsseldorf zuletzt beim Sieg gegen Wolfsburg weiterhin auf mehrere Angreifer verzichten. Dafür machte allerdings ein Youngster auf sich aufmerksam: Alexander Ehl erzielte sein erstes Tor im DEG-Trikot zum zwischenzeitlichen 1:1. “Ich möchte mich auf alle Fälle in der Mannschaft etablieren und schauen, dass ich viel Eiszeit bekomme. Hoffentlich kann ich einen Unterschied machen”, hat der 21-jährige Flügelstürmer offenbar Blut geleckt. 

Aktuelle Quoten bei sportwetten.de: 2,67 I 4,33 I 2,25


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten für die möglichen Spiele 5 und 6 im Viertelfinale festgelegt. Am 2. April würde ab 19.30 Uhr gespielt. Am 4. April würde so gestartet: 14 Uhr Ingolstadt - München, 15 Uhr Köln - Schwenningen, 16.30 Uhr Berlin - Straubing, 19 Uhr Bremerhaven - Mannheim.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Stürmer Marc Schmidpeter gehen zur kommenden Saison getrennte Wege. Der 31-Jährige kam in der vergangenen Saison auf 18 Tore und 20 Vorlagen in 42 Spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 2 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 3 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.