Düsseldorf (rote Trikots) gewann das Hinspiel gegen Krefeld am 24. November knapp mit 2:1.
Foto: imago images/Beautiful Sports/Kenny Beele
Mit der Heimpartie der Krefeld Pinguine gegen die Düsseldorfer EG endet am Montagabend die Vorrunde des MagentaSport Cups. Dabei wird in der Gruppe A noch der zweite Halbfinalist hinter den ungeschlagenen Fischtown Pinguins Bremerhaven gesucht. Spielbeginn in der Seidenstadt ist um 19.30 Uhr, MagentaSport überträgt die Begegnung ab 19.15 Uhr live.
SITUATION: Das Straßenbahn-Derby am Montagabend ist ein direktes Duell um den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe A – und damit um ein Halbfinaldate mit dem EHC Red Bull München. Dabei genügt der DEG (aktuell sechs Punkte) ein einziger Zähler für den Einzug in die Runde der letzten Vier, während Krefeld (fünf Punkte) einen Erfolg nach regulärer Spielzeit benötigt, um das Halbfinale doch noch zu erreichen. Bremerhaven (17 Zähler) steht bereits als souveräner Gruppensieger fest, Wolfsburg (fünf Punkte) ist ausgeschieden.
STATISTIK: Düsseldorf gewann das Hinspiel in heimischer Halle knapp mit 2:1. Dabei konnte Vinny Saponari den ersten DEG-Treffer durch Jerome Flaake zwar noch ausgleichen, doch auf Maximilian Kammerers erneutes Führungstor knapp fünf Minuten vor der Schlusssirene hatten die Pinguine keine Antwort mehr parat. Daniel Fischbuch war als Assistent an beiden Treffern der Gastgeber beteiligt.
PERSONAL: Mit einer überzeugenden Leistung verhinderte Goalie Hendrik Hane beim 2:3 gegen Bremerhaven am Mittwoch eine deutlichere Düsseldorfer Niederlage. In Krefeld wird am Montagabend nichtsdestotrotz wieder Mirko Pantkowski das DEG-Gehäuse hüten. „Das ist eine offene Nummer“, kommentierte Niki Mondt das Torhüterduell der beiden Youngster kürzlich gegenüber der Rheinischen Post. „Vielleicht teilen sie es sich 60:40 auf, wenn nicht sogar 50:50“, sagte Düsseldorfs Sportdirektor mit Blick auf den Saisonverlauf.
Aktuelle Quoten bei sportwetten.de: 2,38 I 4,33 I 2,51