In der Saison 2019/20 stürmt Kalle Kossila für die Toronto Marlies in der AHL.
Foto: imago images/ Icon SMI/ David Kirouac
Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) hat den Finnen Kalle Kossila ausgeliehen. Dies teilten die Toronto Maple Leafs, der NHL-Club, bei dem 27-jährige Angreifer unter Vertrag steht, am Mittwoch mit. München bestätigte die Verpflichtung am Donnerstagvormittag. Zur Länge der Leihe machten die Roten Bullen allerdings keine Angabe.
Kossila ist seit der Saison 2012/13 in Nordamerika aktiv. Über die St. Cloud State University (NCAA) schaffte der frühere finnische Juniorennationalspieler den Sprung in die NHL. In der stärksten Liga der Welt bestritt der Linksschütze bis dato 19 Partien (zwei Tore, ein Assist) für die Anaheim Ducks. In der AHL kam Kossila bisher zu insgesamt 215 Einsätzen (61 Treffer, 101 Assists).
„Aufgrund unserer Ausfälle gibt Kalle unserem Team weitere Tiefe, die wir insbesondere zum Start der Saison brauchen werden“, so Münchens Trainer Don Jackson. Kossila selbst erklärte: „Ich hatte gute Gespräche mit dem Coach und habe nur Positives über die Organisation gehört. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, nach München zu gehen.“