Kurz vor dem Saisonstart in der PENNY DEL haben die Adler Mannheim Nationalspieler Felix Schütz unter Vertrag genommen.
Foto: City-Press
Kurz vor dem Start der PENNY DEL haben die Adler Mannheim Felix Schütz verpflichtet. Dies gaben die Adler am Dienstag bekannt. Der 33-jährige Angreifer stand in den vergangenen Wochen für den EV Landshut in der DEL2 auf dem Eis und nutzte nun eine Ausstiegsklausel, die ihm den Wechsel in die Erste Liga ermöglichte. In Mannheim erhält der deutsche Nationalspieler einen Kontrakt bis Saisonende.
Schütz ist aktuell Landshuter Top-Torschütze. In seinen neun DEL2-Spielen gelangen ihm neun Treffer, zudem sammelte er zehn Assists. „Natürlich bedauern wir, dass Felix uns verlässt. Wir haben aber auch vollstes Verständnis für seine Entscheidung, auch wenn sie für uns überraschend und zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt. Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie stehen aber deutsche Spieler bei den DEL-Clubs kurz vor dem Saisonstart besonders hoch im Kurs. Erst recht, wenn man solche Leistungen gezeigt hat, wie Felix zuletzt bei uns“, so EVL-Spielbetrieb-GmbH-Geschäftsführer Ralf Hantschke.
Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara beschreibt den Neuzugang wie folgt: „Felix hat in einigen europäischen Top-Ligen gespielt, er verfügt demnach über jede Menge Erfahrung und ist vielseitig einsetzbar. Mit seinem Spielverständnis, seiner Kreativität in der offensiven Zone sowie seinen läuferischen Qualitäten wird er unser Spiel zweifelsohne bereichern.“
Während seiner bisherigen Laufbahn war Schütz unter anderem in der AHL, der KHL sowie der schwedischen SHL aktiv. In Deutschland bestritt der 140-fache Nationalspieler für Ingolstadt, Köln, München und in der Spielzeit 2019/20 Straubing bis dato 351 Erstligaspiele (105 Treffer, 131 Assists).