Anzeige
Samstag, 19. Dezember 2020

Die PENNY DEL am Samstag Rückkehr beim Debüt: Mannheim empfängt Nürnberg und Trainer Frank Fischöder

Zumindest am Samstag zurück in Mannheim: Frank Fischöder.
Foto: City-Press

Saisonauftakt für die Adler Mannheim: Am Samstag empfängt das Team von Pavel Gross die Nürnberg Ice Tigers. Bei den Franken wird Frank Fischöder erstmals bei einem Erstliga-Spiel hinter der Bande stehen. Brisant: Der 49-Jährige arbeitete zuvor über Jahre als Trainer in verschiedenen Mannheimer Nachwuchsmannschaften. „Fischi ist ein erfahrener und erfolgreicher Trainer, aber zwischen Nachwuchs- und Profieishockey besteht durchaus ein Unterschied. Wir wissen noch nicht, ob Frank mit den Ice Tigers dasselbe System spielen wird wie mit den Jungadlern“, erklärt Gross. MagentaSport überträgt das Duell ab 16:15 Uhr live, als Kommentator ist Mirko Heintz im Einsatz.

Samstag, 19. Dezember, 16.30 Uhr
Adler Mannheim - Nürnberg Ice Tigers

SITUATION: Mannheim zählt mit München weiterhin zu den Top-Favoriten. Beim MagentaSport Cup wurden die Kurpfälzer allerdings im Halbfinale von Bremerhaven besiegt. Viele Nürnberger Akteure spielten zuletzt per Leihe in der DEL2, um sich fit zu halten. Niklas Treutle und Tim Bender in Ravensburg, Andrej Bires in Bad Tölz oder Patrick Reimer in Kaufbeuren.
PERSONAL: Felix Schütz soll nach dem Ausfall von Andrew Desjardins planmäßig sein Adler-Debüt geben, von den Heilbronner Falken aus der DEL2 sind Louis Brune, Moritz Wirth und Yannik Valenti in Mannheim, wobei letzterer krankheitsbedingt nicht zur Verfügung steht. Auch Sinan Akdag und Stefan Loibl werden fehlen. Bei den Ice Tigers kehrte Patrick Reimer nach seiner Corona-Infektion zum zweiten und letzten Testspiel zurück ins Team.
STATISTIK: Am 26.12.2017 feierte Nürnberg den letzten Sieg in der regulären Spielzeit gegen Mannheim. Seither gab es nur einen weiteren in der Verlängerung – bei 13 Niederlagen.

Aktuelle Quoten bei sportwetten.de: 1,60 I 4,80 | 4,10


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • vor 13 Stunden
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 4 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.