Anzeige
Anzeige
Montag, 21. Dezember 2020

NHL-Erstrundenpick aus 2010 Zuletzt in der SHL im Einsatz: Kanadischer Verteidiger Brandon Gormley verstärkt die Straubing Tigers

Brandon Gormley im Trikot von Frölunda Göteborg.
Foto: imago images / Bildbyran

Die Straubing Tigers haben Verteidiger Brandon Gormley unter Vertrag genommen. Das vermeldete Jason Dunham, Sportlicher Leiter des niederbayerischen Clubs aus der PENNY DEL bei der Saisoneröffnungspressekonferenz der Tigers am Montagmittag. Gormley (28) spielte in den vergangenen beiden Jahren für den schwedischen Spitzenclub Frölunda Göteborg und kam dabei in 74 Einsätzen auf neun Tore und 16 Vorlagen. 2019 wurde er mit Frölunda Meister in Schweden, 2019 und 2020 gewann er mit seinem Team zusätzlich die Champions Hockey League.

Dort wurde Dunham auch wieder auf den ehemaligen NHL-Erstrunden-Draftpick (#13 2010: Phoenix Coyotes) aufmerksam. Nach 248 AHL-Einsätzen (105 Punkte) und 58 NHL-Spielen (zwei Tore, drei Vorlagen) suchte Gormley sein Glück 2017 in Europa. Über Mora IK (Schweden) und TPS Turku (Finnland) führte sein Weg nach Göteborg. Der Linksschütze bringt Verteidiger-Gardemaße (1,88 Meter, 89 Kilogramm) mit nach Straubing, wo er am Dienstag eintreffen soll. Zur Verfügung wird der kanadische Abwehrmann den Tigers aber erst in gut zwei Wochen stehen, wenn er die Einreise-Quarantäne und weitere Gesundheitsprotokolle durchlaufen hat, die vor der Teilnahme am Spielbetrieb in der PENNY DEL nötig sind.

„Brandon ist ein ausgesprochen erfahrener Verteidiger im besten Eishockey-Alter, der schon viele Erfolge feiern konnte. Er hat in den vergangenen Jahren durchwegs auf allerhöchstem Niveau gespielt und wird unseren bestehenden Abwehrverbund mit seiner Erfahrung sehr gut ergänzen“, so Dunham zum Neuzugang für den Straubinger Defensivverbund.


Notizen

  • gestern
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • gestern
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 6 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 6 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige