Anzeige
Anzeige
Freitag, 25. Dezember 2020

Auch Jakub Borzecki infiziert: Weiterer positiver Befund: U20-Bundestrainer Abstreiter stehen zum Auftakt gegen Finnland nur 14 Feldspieler zur Verfügung

U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter (links) stehen zum WM-Auftakt gegen Finnland nur 14 Feldspieler zur Verfügung.

Foto: City-Press

Kurz vor dem Auftaktspiel der U20-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Edmonton (heute, 24.00 Uhr/live bei MagentaSport) muss Bundestrainer Tobias Abstreiter erneut eine schlechte Nachricht wegstecken. Denn: Wie der Weltverband am 1. Weihnachtsfeiertag bestätigte, ist nun auch bei Jakub Brozecki (Red Bull Hockey Juniors) ein positiver COVID-19-Befund festgestellt worden.

Bereits am Mittwoch hatte der Deutsche Eishockey-Bund die Namen von acht Spielern veröffentlicht, die von COVID-19-Infektionen betroffen sind und in Quarantäne waren. All diese Spieler stehen nun zwar vor dem Ende der angeordneten Quarantäne, müssen aber ein mehrtägiges Return-to-play-Protokoll durchlaufen. Wie der Weltverband auf seiner Homepage veröffentlichte, wurden insgesamt zehn Spieler und acht Staff-Mitglieder des deutschen Teams aus der Quarantäne entlassen. Drei der acht Spieler, die letzte Woche positiv auf COVID-19 getestet worden waren, müssen bis zum 27. Dezember, die verbleibenden Akteure gar bis zum 29. Dezember in Quarantäne bleiben.

Demnach stehen Bundestrainer Abstreiter für das Auftaktspiel gegen Finnland lediglich 14 Feldspieler (neun Stürmer, fünf Verteidiger) sowie zwei Torhüter zur Verfügung. Im Verlauf der kommenden Tage erhofft sich der Verband allerdings sukzessive die Rückkehr genesener Spieler.

Der Weltverband teilte außerdem mit, dass die regelmäßigen Tests rund um das Turnier keine positiven Fälle unter den neun anderen Teams ergeben hätten, betroffen war nur das deutsche Team samt zahlreicher Betreuer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige