Anzeige
Samstag, 26. Dezember 2020

Abstreiter: „Ein sehr gutes erstes Spiel“ Stark ersatzgeschwächte U20-Nationalmannschaft verliert WM-Auftaktspiel gegen Finnland knapp mit 3:5

Tobias Abstreiter

Foto: City-Press

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in Kanada gegen Finnland in der Nacht zum Samstag mit 3:5 (0:2, 2:3, 1:0) verloren, präsentierte sich angesichts der widrigen Umstände aber ansprechend.

Das Team von Cheftrainer Tobias Abstreiter hatte aufgrund der zahlreichen Coronafälle im Team nur mit 14 Feldspielern und somit nicht einmal drei Reihen antreten können. Erst an Heiligabend hatte die Mannschaft in der aktuellen Teamstärke zusammen trainieren können, nachdem zuvor nur sechs Spieler (die bereits eine Infektion durchgemacht hatten) aus der Quarantäne entlassen waren.

Im Tor stand Arno Tiefensee, der insgesamt 45 der 50 finnischen Torschüsse hielt. Diese waren bis zur 22. Minute auf 3:0 davongezogen, ehe Samuel Dube (26.) und Tim Stützle mit einem sehenswerten Direktschuss auf 2:3 verkürzten. Die Finnen zogen aber mit einem Doppelschlag noch bis Drittelende wieder auf drei Tore davon. Im Schlussdrittel erzielte Florian Elias den dritten Treffer.

„Es war ein sehr gutes erstes Spiel von den Jungs“, sagte Abstreiter. „Sie haben über weite Strecken des Spiels viele gute Sachen gemacht. Das schnelle 4:2 der Finnen nach dem Anschlusstreffer war glaube ich entscheidend. Wenn wir das 2:3 etwas länger halten, hätten wir eine gute Chance gehabt, vielleicht sogar mit einer Überraschung aus dem Spiel zu gehen. Die Mannschaft hat ein großes Kämpferherz gezeigt, große Leidenschaft, einen super Zusammenhalt. Respekt an die Mannschaft, auf dieser Leistung können wir aufbauen, das geht in die richtige Richtung.“

Schon in der Nacht zum Sonntag geht es für die DEB-Auswahl weiter. Erneut um 0 Uhr (MEZ/live bei MagentaSport) geht es diesmal gegen Kanada. Laut Angaben des DEB wird das Team dann erneut mit 14 Feldspielern und zwei Torhütern antreten, ehe der Kader zum dritten Gruppenspiel verstärkt werden könnte.

Im zweiten Spiel der Gruppe A feierte die Slowakei einen 1:0-Sieg gegen die Schweiz, in der Gruppe B besiegte Russland die USA mit 5:3.

Das Spiel im Stenogramm
Deutschland - Finnland
3:5 (0:2, 2:3, 1:0)
Tore:
0:1 (4.) Lundell, 0:2 (30.) Räty, 0:3 (22.) Pyyhtia, 1:3 (26.) Dube, 2:3 (31.) Stützle, 2:4 (32.) Niemilä, 2:5 (34.) Nikkanen, 3:5 (49.) Elias; Strafminuten: Deutschland 6; Finnland 14;


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 35 Minuten
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
  • vor 21 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • gestern
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 7 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.