Anzeige
Sonntag, 3. Januar 2021

22. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Deggendorf siegt bei Greilinger-Comeback, Regensburg stoppt Lindau, Selb gewinnt Derby in Weiden

Beflügelt von Thomas Greilingers (Nummer 39; rechts im Hintergrund) Comeback feierte der Deggendorfer SC einen 5:1-Sieg gegen den SC Riessersee.
Foto: Rappel

Die Selber Wölfe ziehen weiter ihre Kreise an der Tabellenspitze in der Oberliga Süd. Auch ihre Begegnung des 22. Spieltags am Sonntag, das Derby bei den Blue Devils Weiden, entschieden die Oberfranken deutlich mit 6:1 für sich. Erstmals nach ihrer Corona-Zwangspause wieder im Einsatz waren der Deggendorfer SC (5:1 gegen den SC Riessersee) und die Eisbären Regensburg (4:3 beim EV Lindau). Außerdem gelang den EHF Passau Black Hawks beim 4:3 in Füssen der erste Auswärtssieg der Saison und der Höchstadter EC setzte sich gegen Schlusslicht Landsberg knapp mit 6:5 nach Penalty-Schießen durch. Coronabedingt ausfallen musste die Partie zwischen Rosenheim und Peiting.

Lange Zeit war das Derby zwischen Weiden und Selb eine offene Partie. Erst ab der Mitte des Spiels konnten sich die Gäste immer weiter absetzen und feierten dank zwei Treffern im Mittelabschnitt sowie drei weiteren Torerfolgen im Schlussdrittel am Ende einen deutlichen 6:1-Erfolg. Damit sind die Wölfe seit acht Spielen ungeschlagen.

22. Spieltag der Oberliga Süd (5 Einträge)

 

Erstmals seit dem 11. Dezember waren indes die Eisbären Regensburg wieder im Einsatz. Und angetrieben vom Doppeltorschützen Nikola Gajovsky setzten sich die Oberpfälzer, bei denen Nachwuchsspieler Lukas Wagner sein Oberligadebüt gab, beim EV Lindau mit 4:3 durch. Für die Islanders hingegen war es nach fünf Siegen in Folge (darunter das gewertete Spiel am vergangenen Mittwoch gegen Füssen) die erste Niederlage. Ebenfalls aus einer Corona-Zwangspause zurück ist der Deggendorfer SC. Die Niederbayern, bei denen Förderlizenztorhüter Kristian Hufsky debütierte und Thomas Greilinger sein Comeback nach einer Thrombose-Erkrankung gab, bezwangen den SC Riessersee mit 5:1.

Ihre aufsteigende Form erneut unter Beweis stellen, konnten auch die EHF Passau Black Hawks. Obwohl sie Mitte des zweiten Drittels ihren Kontingentspieler Jeff Smith aufgrund einer Spielerdauer-Disziplinarstrafe verloren und nach 40 Minuten noch mit 2:3 im Rückstand lagen, erkämpften sich die Niederbayern ihre ersten drei Auswärtspunkte der Saison. Nach zuletzt zwölf Spielen ohne Punktgewinn durfte sich der HC Landsberg zumindest über einen Zähler freuen. Dabei führte das Schlusslicht in Höchstadt zwischenzeitlich bereits mit 4:2 und 5:4. Doch Martin Vojcak rettete den HEC zunächst mit seinem Treffer in die Overtime und sorgte dann auch im Penalty-Schießen für die Sieg der Mittelfranken.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.