Anzeige
Mittwoch, 6. Januar 2021

U20-WM in Edmonton Dank Knight und Zegras: USA bezwingen Kanada im Finale mit 2:0 – Stützle als bester Stürmer ausgezeichnet

U20-Weltmeister USA.
Foto: imago images/Bildbyran

Die USA haben sich erneut als Angstgegner von Kanada bei U20-Weltmeisterschaften erwiesen. Die US-Boys gewannen am Dienstag das Finale in Edmonton gegen die bis dahin so überragenden Gastgeber, die zuvor alle sechs Partien mit einem Torverhältnis von 41:4 für sich entschieden hatten, mit 2:0. Überragende Akteure waren Schlussmann Spencer Knight mit 34 Paraden (15 davon im Schlussabschnitt) sowie Stürmer Trevor Zegras. Der wertvollste Spieler des Turniers und Top-Scorer mit 18 Punkten bereitete das Führungstor vor und erzielte den zweiten Treffer selbst. Die USA gewannen damit zum vierten Mal in Folge ein Endspiel zwischen den beiden nordamerikanischen Rivalen.

„Wir hatten einen großartigen Start. Das war in anderen Spielen nicht so. Unsere Jungs waren da sehr angespannt. Heute waren sie den ganzen Tag über locker. Das zweite Tor war ganz wichtig. Danach war es für Kanada sehr schwer“, sagte der amerikanische Trainer Nate Leaman. Und Alex Turcotte, der im Herbst noch bei den Eisbären Berlin mittrainiert hatte, sagte zu seinem Treffer zum 1:0: „Das war mit großem Abstand das wichtigste Tor meiner Karriere. Die Goldmedaille zu gewinnen, ist ein unglaubliches Gefühl.“

Im Spiel um Platz 3 hatte sich zuvor Finnland die Bronzemedaille gesichert. Gegen Russland setzten sich die Suomi mit 4:1 durch. Matchwinner war Kapitän Anton Lundell, der zwei Treffer erzielte. Russland beendete die Weltmeisterschaft damit erst zum zweiten Mal in den vergangenen elf Jahren außerhalb der Top Drei.

Gleich drei Spieler von Kanada wurden ins All-Star-Team gewählt: Torhüter Devon Levi, Verteidiger Bowen Byram sowie Angreifer Dylan Cozens. Neben dem finnischen Abwehrspieler Ville Heinola und Zegras wurde auch Deutschlands Supertalent Tim Stützle von den Medienvertretern in die Mannschaft des Turniers berufen. Stützle wurde zudem vom Direktorat des Weltverbandes als bester Stürmer ausgezeichnet.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 21 Stunden
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
  • gestern
  • Vojtech Suchomer von den Saale Bulls Halle erhält ein absolutes Spielverbot für sechs Partien plus Geldstrafe in nicht genannter Höhe für seinen Check gegen das Knie, mit dem er am 2. November Harrison Reed von den TecArt Black Dragons Erfurt gefoult hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Nico Geidl fällt den Stuttgart Rebels voraussichtlich bis Dezember aus. Grund dafür ist nach Angaben des Oberligisten eine nicht näher definierte Unterkörperverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.