Anzeige
Dienstag, 12. Januar 2021

Erstmals in Deutschland Fischtown Pinguins holen Kanadier Tye McGinn aus der AHL in die PENNY DEL – Angreifer erhält Vertrag bis 2022

In der vergangenen Saison stürmte Tye McGinn für die Chicago Wolves in der AHL.
Foto: imago images/ Icon SMI/ Frank Jansky

Die Fischtown Pinguins haben Angreifer Tye McGinn unter Vertrag genommen. Dies gab der Club aus der PENNY DEL am Dienstag bekannt. Der Kanadier spielte in der Saison 2019/20 für die Chicago Wolves in der AHL und war seit dem Sommer vereinslos. In Bremerhaven erhält der Flügelstürmer einen Kontrakt bis zum Ende der Spielzeit 2021/22.

Der 30-Jährige stand bisher nur für Clubs aus Nordamerika auf dem Eis. Insgesamt finden sich in seiner Vita 484 AHL-Spiele (126 Treffer, 116 Assists). Zudem bestritt der ehemalige Viertrunden-Draftpick der Philadelphia Flyers 89 NHL-Spiele (neun Tore, acht Vorlagen) für Philadelphia, San Jose, Arizona und Tampa. Sein letzter Einsatz in der stärksten Liga der Welt liegt jedoch schon fünf Jahre zurück.

Zu seinem Wechsel sagt McGinn: „Ich freue mich außerordentlich auf mein erstes Engagement in Deutschland. Wir haben uns lange und intensiv mit den Fischtown Pinguins auseinandergesetzt und sind uns sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. Persönlich hoffe ich, dass ich die Erwartungen der Pinguins erfüllen kann.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.