Anzeige
Mittwoch, 13. Januar 2021

Erstmals im Ottawa-Trikot Agent bestätigt: Tim Stützle wird am Freitag gegen Toronto sein Debüt in der NHL geben

Tim Stützle bei seinem ersten Eistraining mit den Ottawa Senators.

Foto: Ottawa Senators/Twitter

Tim Stützles NHL-Debüt für die Ottawa Sentors am Freitag gegen die Toronto Maple Leafs (Samstag 1 Uhr deutscher Zeit) rückt näher. „Tim wird am Freitag spielen“, schrieb sein Agent Jay Luknowsky am Mittwoch in einer E-Mail auf Anfrage von Eishockey NEWS. „Ein ziemlich schönes Geburtstagsgeschenk.“ Stützle wird am Freitag 19 Jahre alt.

Am Sonntag hatte der gebürtige Viersener, den die Senators im Oktober an Nummer drei im Draft gezogen hatten, nach erfolgreicher Quarantäne nach der Junioren-Weltmeisterschaft sein erstes Training mit der Mannschaft bestritten – an der Seite der beiden Neuzugänge Derek Stepan und Evgeni Dadonov.

Stützle hat übrigens kurz vor dem Start der Saison noch einmal seinen Namenszug auf den Trikots und Merchandising-Produkten geändert. Sein Name wird nun wie in Deutschland gewohnt mit einem Umlaut geschrieben. Rund um Stützle herrscht in Kanadas Hauptstadt große Begeisterung. Das Team hofft nach drei Jahren ohne Playoff-Teilnahme und einigen Skandalen rund um die Mannschaft wieder in vordere Gefilde der NHL vorstoßen zu können. Noch in der Saison 2016/17 waren sie erst am späteren Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins in sieben Spielen gescheitert.

Auf Stützle wartet in der rein kanadischen Division ein straffes Programm. Am Samstag geht es erneut gegen Toronto. Bis Ende Januar finden neun Spiele in 17 Tagen statt. Am 31. Januar geht es gegen die Edmonton Oilers um Leon Draisaitl und Dominik Kahun.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.